Schwäbisch-rheinländisches Traumpaar Foto: jan

Die Stadt lächelt. Die ganze Stadt? Noch nicht. Doch es gibt viele positive Beispiele. In unserer kleinen Serie stellen wir freundliche Menschen vor und malen uns dazu fröhliche Gesichter aus.

Stuttgart - Harald Allgayer ist eine Sportskanone. Ein Paddler vor dem Herrn. Er kennt die Flüsse der Welt – oder zumindest sehr viele davon. Ganz besonders gut kennt er den Neckar, den er von der Schillerstadt Marbach aus in seinem Kanu schon unzählige Male rauf und runter gepaddelt ist – das Volkslied von Friedrich Silcher auf den Lippen oder zumindest im Herzen:

„Am Neckar, am Neckar

Do ischt e Jedes gern

Wer d’Heimat hat am Neckar

Der sehnt se net in d’Fern’

Juhe! . . .“

Dieser Tage nun paddelte Harald Allgayer wieder mal den Neckar hinauf – in Begleitung von Neckar-Touristen aus dem fernen Stuttgart, denen er die landschaftlichen „Perlen“ des Flusses zeigen wollte – wie die „Zugwiesen“ bei Poppenweiler, ein eindrucksvolles Landschaftsschutzgebiet. Dabei wurde viel und freundlich gelächelt: über ein junges Pärchen, dass den Neckar hinaufschwamm, über einen Herrn im Strohhut, der seine Mutter im Mahagoni-Boot zu einem Neckar-Picknick ausführte, über Eisvögel, die das Ufer bevölkern – und am Ende der Kanufahrt über einen Anruf von Harald Allgayer bei seiner aus dem Rheinland stammenden Frau Margot, die er am Telefon liebevoll „mei Mädle“ nannte. Ach ja, die Sportskanone Harald ist 73 und sein jung gebliebenes „Mädle“ nur unwesentlich älter . . . Haben Sie sich auch schon gefreut, weil Ihnen freundliche Menschen begegnet sind? Schreiben Sie uns per Mail: lokales@stzn.de oder per Post: Stuttgarter Nachrichten, Postfach 10 44 52, 70039 Stuttgart, Stichwort: Lächeln.