Der Kontrolleur der Herzen Foto: jan

Die Stadt lächelt. Die ganze Stadt? Noch nicht. Doch es gibt viele positive Beispiele. In unserer kleinen Serie stellen wir freundliche Menschen vor und malen uns dazu fröhliche Gesichter aus.

Stuttgart - „Auch ich habe eine nette Geschichte im öffentlichen Nahverkehr erlebt“, schreibt Leserin Ingrid Stützlein. Dazu versetzen wir uns kurz in eine andere Jahreszeit . . .

„Vor längerer Zeit wollten wir – drei Mädels – mit dem Ski-Express nach Oberstdorf fahren. Abfahrt war frühmorgens, um 6 Uhr. Unser Plan war es, das Auto beim Bahnhof zu parken. Allerdings war die Windschutzscheibe an diesem Morgen nicht freizubekommen – in der Nacht hatte es Eisregen gegeben. Was tun? Der Zug wartet nicht auf uns! Also eilten wir mit Skiern und Skischuhen bepackt zur Straßenbahn – ich noch in den Hausschuhen und tausend Dinge irgendwie unter den Arm geklemmt.

Nachdem wir die Straßenbahn schweißüberströmt erreichten hatten, stand plötzlich ein Fahrkartenkontrolleur vor uns. ,Fahrscheine bitte!‘ Oh je, die hatten wir natürlich nicht. Wir waren erst mal wie erstarrt. Dann erzählte Gritle, eine der Freundinnen, dem Kontrolleur von unserem Malheur.

Am Ende mussten wir nicht nur nichts bezahlen. Der Kontrolleur half uns sogar, unsere Sachen zum Zug zu tragen! Wenn das keine Hilfsbereitschaft ist! Das passt doch in die Stadt des Lächelns . . .“

Haben Sie sich auch schon gefreut, weil Ihnen freundliche Menschen begegnet sind? Schreiben Sie uns – per Mail: lokales@stzn.de oder per Post: Stuttgarter Nachrichten, Postfach 10 44 52, 70039 Stuttgart, Stichwort: Lächeln.