Im Herdertunnel in Stuttgart ist es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Foto: 7aktuell.de/Schmalz

In einem Stadtbahn-Tunnel der SSB in Stuttgart kommt es am Freitag zur einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr rückt mit einer Stadtbahn aus.

Stuttgart - Am Freitagnachmittag geht bei der Feuerwehr in Stuttgart ein Anruf der SSB ein. Aus dem Herdertunnel in Stuttgart sei eine starke Rauchentwicklung zu beobachten. Sofort macht sich die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen auf den Weg.

Vor Ort wird schnell klar, dass die Einsatzkräfte mit Atemmasken in den Tunnel müssen und sich dafür in eine Stadtbahn begeben, die langsam zum Ort der Rauchentwicklung vordringt.

Dann gibt der Einsatzleiter Entwarnung. Allerdings in einem Fall, der so nur äußerst selten vorkommt.

„Das war ein wetterbedingter Einsatz. Aufgrund der starken Regenfälle hatte sich im Tunnel derart viel Wasserdampf gebildet, dass es aus dem Tunnel rauchte. Nach zehn Minuten war der Einsatz dann schnell beendet“, sagt ein Sprecher der Feuerwehr.