Unbekannte sind in die Bäckerei Schrade in Stuttgart-Kaltental eingebrochen. Foto: Archiv

Unbekannte sind in die Filiale der Bäckerei Schrade an der Fuchswaldstraße in Stuttgart-Kaltental eingebrochen.

Kaltental - Für das Möhringer Traditionsunternehmen Schrade ist es kein guter Start in das neue Jahr. In der Nacht auf Freitag, 8. Januar, brachen Unbekannte in die Filiale der Bäckerei Schrade an der Fuchswaldstraße 103 in Kaltental ein. Die Täter nahmen buchstäblich den Weg durch den Haupteingang. In der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 6 Uhr brachen sie die Schiebetür auf. Es ist wie so oft nach einem Einbruch: Viel war für die Täter nicht zu holen, aber der Schaden am Gebäude ist groß und der Schrecken sitzt tief.

In der Bäckerei Schrade war nur das Wechselgeld in der Kasse, nicht mehr als ein paar hundert Euro. Die Täter waren nur im Verkaufsraum. Die Türen zu den anderen Räumen waren verschlossen, die Unbekannten versuchten nicht, diese zu öffnen. Als ein Mitarbeiter der Bäckerei Schrade den Schaden am frühen Morgen bemerkte, informierte er die Polizei. „Die Beamten sicherten die Spuren“, sagt ein Polizeisprecher auf Nachfrage und ergänzt: Bis Montagmittag habe es noch keine Hinweise auf die Täter gegeben.

Geschäftsführer lässt bessere Schlösser einbauen

Für den Geschäftsführer Andreas Schrade war es das erste Mal, dass eine seiner Filialen von Einbrechern heimgesucht wurde. Der Bäcker- und Konditormeister hat bereits gehandelt. „Wir werden nachrüsten“, sagt er. Eine neue Schiebetür mit besseren Schlössern sei bereits beauftragt. „Zudem denken wir über weitere Sicherungsmaßnahmen nach, wie zum Beispiel eine Alarmanlage“, sagt Schrade.

Zeugen können sich auf dem Polizeirevier 3 Gutenbergstraße unter der Telefonnummer 89 90-33 00 melden.