Die Agrarstudierenden in Hohenheim sind sehr zufrieden – doch es gibt auch deutliche Kritik für einen Punkt. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Laut einer Studie empfehlen 88 Prozent der Agrarstudierenden aus Hohenheim den Studiengang weiter – das ist die höchste Rate in ganz Deutschland. Neben Lob gibt es aber auch Kritik und schlechte Noten.

Hohenheim - Bei einer Umfrage der Fachzeitschrift „Top Agrar“ gab es gute Ergebnisse für den Agrarstudiengang der Universität Hohenheim. 88 Prozent der Studierenden empfehlen die Uni weiter; das ist die höchste Rate deutschlandweit. Für das dortige Wahlfächerangebot, die fachliche Qualifikation der Dozenten und die Fachschaft erhielt der Studiengang jeweils die Note 1,6. Für die Studie wurden 5000 Studenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt, 326 Studierende aus Hohenheim.

85 Prozent der Hohenheimer Studenten halten Leistungs- und Konkurrenzdruck für genau passend, beim Lern- und Zeitaufwand sind es 87 Prozent. 15 Prozent halten den Stress und die Belastung für zu hoch. Den größten Stressfaktor sehen die Befragten außerhalb des Hörsaals: Die Wohnsituation rund um die Universität bewerteten die Befragten mit 3,2.