Der Stuttgarter Hauptbahnhof tief musste am Mittwochmorgen gesperrt werden. Foto: 7aktuell.de/Eyb

Am Stuttgarter Hauptbahnhof hat am frühen Mittwochmorgen ein Feueralarm dafür gesorgt, dass der komplette S-Bahn-Bereich gesperrt und evakuiert werden musste. Es kommt noch zu massiven Verspätungen.

Stuttgart - Am frühen Mittwochmorgen ging im S-Bahn-Bereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs plötzlich nichts mehr. Weil ein Feueralarm ausgelöst wurde, mussten Polizei und Feuerwehr den Tiefbahnhof evakuieren und vollständig sperren. So durfte von 5.54 Uhr bis 6.55 Uhr auch keine einzige Bahn den Bahnhof passieren, was natürlich im Berufsverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen führte.

Zwar wurde die Vollsperrung um kurz vor 7 Uhr wieder aufgehoben, dennoch kam es am frühen Morgen noch zu massiven Verspätungen im Berufsverkehr, teilweise bis zu 45 Minuten.

Ursache des Alarms war ein Kurzschluss in einer Oberleitung. Wie es dazu kommen konnte, war zunächst unklar.