In Stuttgart-Ost und in der Innenstadt treiben Handtaschenräuber in der Nacht zum Samstag ihr Unwesen. Erbeuten können sie nichts, drei Frauen werden allerdings leicht verletzt. Foto: dpa/Symbolbild

In Stuttgart-Ost und in der Innenstadt treiben Handtaschenräuber in der Nacht zum Samstag ihr Unwesen. Erbeuten können sie nichts, drei Frauen werden allerdings leicht verletzt.

Stuttgart-Ost/-Mitte - In der Nacht zum Samstag haben Handtaschenräuber im Stadtgebiet Stuttgart zwei Mal zugeschlagen. Beide Male gelang es den Tätern nicht, den Diebstahl zu vollenden. Dies berichtet die Polizei.

Ein Unbekannter näherte sich gegen 1.15 Uhr in der Hausmannstraße in Stuttgart-Ost zwei Frauen im Alter von 24 und 38 Jahren von hinten und riss an der Handtasche der 24-Jährigen, die diese mit den Riemen quer über dem Oberkörper trug. Hierbei zog der Täter so stark, dass die Frau stürzte und sich verletzte.

Bei der Flucht in Richtung Eugensplatz wurde der Räuber von der 38-jährigen Begleiterin des Opfers verfolgt und eingeholt. Beim anschließenden Gerangel um die Handtasche stürzte auch die 38-Jährige und verletzte sich leicht. Der Täter ließ die Tasche fallen und setzte seine Flucht in Richtung Eugensplatz fort.

Der Unbekannte soll etwa 1,80 Meter groß und 25 bis 30 Jahre alt sein und ist vermutlich Südländer. Er hatte schwarzes Haar und trug dunkle Oberbekleidung.

Misslungen ist ebenfalls der Raub einer Handtasche am Samstagmorgen in der Olgastraße in Stuttgart-Mitte. Zwei Frauen im Alter von 22 und 23 Jahren gingen gegen 1.40 Uhr die Olgastraße entlang, als ihnen ein unbekannter Mann entgegenkam. Plötzlich ergriff dieser von hinten die Handtasche der 22-Jährigen und zerrte derart, dass die Frau zu Boden fiel.

Im Gerangel verpasste der Unbekannte ihr noch einen Schlag ins Gesicht. Die Begleiterin des Opfers schlug mit ihrer Handtasche auf den Täter ein und zwang ihn somit zur Flucht in Richtung Olgaeck.

Der Täter soll etwa 30 Jahre alt und 1,80 Meter große sein. Er hat dunkles lockiges Haar, eventuell handelt sich bei dem Unbekannten um einen Südländer. Zum Tatzeitpunkt trug der Mann eine khakifarbene Jacke.

Die Polizei bittet in beiden Fällen Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5544 zu melden.