In der Stuttgarter Innenstadt haben sich teils tumulthafte Szenen abgespielt. Foto: Palmer

10.000 demonstrieren friedlich gegen das Sparpaket - Rowdys bewerfen Schmiedel mit Eiern.  

Stuttgart - Eine zunächst friedliche Demonstration gegen das Sparpaket der Bundesregierung ist am Samstag von Tumulten durch Autonome überschattet worden. Eine Gruppe von 80 Linksextremen bewarf in Stuttgart den Chef der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel mit Eiern, Flaschen und Fahnenstangen. Er wurde von Regenschirmen geschützt, Polizisten stürmten auf die Bühne. Schmiedels Rede war im Getöse von Trillerpfeifen und Buh-Rufen kaum zu verstehen.

Bilder der Demo sehen Sie hier

Nach Polizei-Angaben gab es auf der Bühne einige Verletzte. Zuvor hatte der Verdi-Bundesvorsitzende Frank Bsirske gefordert, die Bundesregierung müsse geplante Sozialkürzungen stoppen.

Schmiedel sieht Zusammenhang mit Stuttgart 21

Schmiedel sah den Angriff im Zusammenhang mit dem Streit um das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21: Im Vorfeld habe es Massen-Mails gegeben, in denen zum Protest gegen ihn aufgerufen worden sei, weil er das Bauprojekt am Stuttgarter Hauptbahnhof befürwortet. Das hätten Krawallmacher zum Anlass genommen, ihre Aggression an ihm zu entladen. Schmiedel, der an den Beinen von Eiern getroffen wurde, warnte die Gegner von Stuttgart 21 davor, ihn zum Feindbild zu machen.

Bilder der Demo sehen Sie hier

Der Landessprecher der Partei Die Linke, Bernd Riexinger, versuchte auf der Bühne vergeblich, die Menge zu beruhigen. Nach der Demonstration bedauerte Riexinger den Übergriff. „Bis auf diese eine Viertelstunde war das eine sehr gelungene Demonstration.“

Der Linken-Landeschef hatte auf der Bühne einen Mindestlohn von 10 Euro sowie die Rücknahme der Rente mit 67 gefordert.

Polizei geht von 10.000 Teilnehmern aus

Insgesamt hatten sich nach Polizeiangaben rund 10.000 Menschen an der Demonstration beteiligt. Die Veranstalter sprachen von rund 20.000 Teilnehmern. Der Protestzug unter dem Motto „Gerecht geht anders“ hatte am späten Vormittag am Hauptbahnhof begonnen.

Bilder der Demo sehen Sie hier

Auf den Plakaten der Teilnehmer waren Forderungen nach weniger Sozialkürzungen und einem höheren Spitzensteuersatz zu lesen. Im Fahnenmeer waren Banner von den Gewerkschaften Verdi und DGB sowie von SPD, Grünen und Linken zu sehen. Ein Bündnis aus Gewerkschaften, Opposition und sozialen Vereinen hatte zu dem Protestzug aufgerufen.

Verdi-Chef Bsirske forderte eine Regulierung der Finanzmärkte, dessen Auswüchse die Finanzkrise verursacht hätten. Das Sparpaket der Bundesregierung belaste vor allem ärmere Menschen, etwa Hartz-IV-Empfänger. Reiche hingegen würden verschont. „Das ist Irrsinn, und das fängt gerade erst an.“ Denn zur Verwirklichung der Schuldenbremse bis 2020 drohten weitere unsoziale Einsparungen durch die Bundesregierung, sagte Bsirske. Er schlug eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes vor. „Es ist nicht gottgegeben, dass wir ein Niedriglohnland sind.“

Außerdem sollten Ärzte, Rechtsanwälte und Steuerberater Gewerbesteuer zahlen müssen, um die Finanznot der Kommunen zu lindern.

Bsirske sah den Protestzug in Stuttgart als Beginn weiterer Aktionen gegen den Sozialabbau. Zu einem Protestzug in Berlin kamen am Samstag nach Veranstalter-Angaben 20.000 Menschen.

Breymaier: "Land nicht kaputtsparen"

Die Südwest-Landeschefin von Verdi, Leni Breymaier, hatte im Vorfeld mehr Staatsausgaben gefordert. „Man darf dieses Land nicht kaputtsparen“, sagte sie im Vorfeld der Demonstration. Durch die Kürzungen würde der private Konsum abgewürgt, das brächte Ebbe in die Kassen und gefährde Arbeitsplätze.

Bilder der Demo sehen Sie hier

Sie plädierte für ein neues staatliches Konjunkturprogramm, das mit 100 Milliarden Euro die Konjunktur nachhaltig ankurbeln könnte. „Nicht sparen ist das allein Seligmachende, sondern wir müssen die Wirtschaft am Laufen halten.“

Finanzminister Willi Stächele (CDU) wies die Forderungen der Gewerkschafterin zurück. Angesichts der hohen Staatsverschuldung müsse gespart werden. Breymaiers Vorschläge zu Steuererhöhungen seien „eine konjunkturpolitische Geisterfahrt, die Wachstumschancen kaputt macht“, sagte Stächele.

Bilder der Demo sehen Sie hier