Feurige Angelegenheit: Pferd und Reiter springen durch den Reifen Foto: Baumann

Bunter Start beim Stuttgarter Reitturnier – mit einer Araberherde, der Polizeireiterstaffel Stuttgart und Thomas Müller. Der Fußball-Weltmeister spielte allerdings dieses Mal nur eine Nebenrolle.

Stuttgart - Bunter Start beim Stuttgarter Reitturnier – mit einer Araberherde, der Polizeireiterstaffel Stuttgart und Thomas Müller. Der Fußball-Weltmeister spielte allerdings dieses Mal nur eine Nebenrolle. Er begleitete seine Frau Lisa, die an diesem Donnerstag beim Piaff-Förderpreis (Start 9.30 Uhr) im Dressurviereck starten wird.

Der Auftakt am Mittwoch gehörte den Reitern aus Baden-Württemberg und Bayern. Die erste Siegerschleife ging an Hendrik Lochthowe auf Lennox Louis aus München. Das Duo holte in der Dressurprüfung Klasse S, Intermediaire I 1354 Punkte. Vivien Niemann wurde auf Sil Jander Zweite (1348). Von Gotthilf Riexinger gab’s ein Lob: „Ich bin begeistert. Sie hat sich als Letzte qualifiziert und ist Zweite geworden“, sagte der Turnierdirektor. Beim Springen der Junioren (Klasse M) siegte Marcel Wolf auf Quattro’s Lewinjo. Bei der nationalen Springprüfung (Klasse S) hatten Sven Schlüsselburg und Quando tschi die Nase vorn.

Thomas und Lisa Müller waren dann am Abend wie 8000 weitere Zuschauer in der ausverkaufen Schleyerhalle vom Showprogramm begeistert. Und von Michael Jung. Er gewann eindrucksvoll auf Fischer-Rocana das Indoor-Derby. „Der Abend war spitze. So etwas habe ich in einer Halle noch nie erlebt“, meinte Thomas Müller.

An diesem Donnerstag geht es um 9.30 Uhr mit dem Piaff-Förderpreis (Dressurprüfung, Grand Prix) weiter. Karten gibt es noch an den Tageskassen. Mehr Informationen zum Programm gibt’s im Internet auf www.stuttgart-german-masters.de.