Mütter und Väter haben insgesamt rund 24 Stunden an dem Haus gearbeitet. Foto: Torsten Ströbele

In der Einrichtung an der Weilimdorfer Straße 155 gibt es ein neues Häuschen. Die Stadt hat das Material bezahlt, die Eltern haben das Projekt umgesetzt.

Stuttgart-Feuerbach - Vor etwa drei Jahren wurde die Einweihung des Kita-Neubaus an der Weilimdorfer Straße 155 gefeiert. Für rund 3,35 Millionen Euro hat die Stadt dort ein modernes Gebäude erstellen lassen, das Platz für 85 Kinder im Alter bis sechs Jahre bietet. Zudem findet dort für 25 ältere Mädchen und Buben auch eine Hortbetreuung statt. Platz zum Spielen gibt es genug. Im großen Außenbereich sind unter anderem eine Rutsche, eine Nestschaukel, und Klettergeräte zu finden. Doch irgendetwas hat gefehlt. Das empfanden zumindest zwei zehnjährige Buben aus dem Hort. Ein Baum- oder Gartenhäuschen sollte her.

Bei der Kita-Leiterin Ulrike Staiger rannten die beiden Kinder offene Türen ein. Ein Modell wurde entworfen, und als schließlich klar war, dass die Stadt Stuttgart das Material sponsert, konnte es losgehen. „Wir hatten dann das Glück, dass wir so hoch motivierte Eltern haben, die an vier Samstagen insgesamt 24 Stunden an dem Häuschen gebaut haben, bis es fertig war“, sagte Staiger. Am Freitag wurde nun anlässlich des Sommerfestes das neue Spielgerätes offiziell eingeweiht. Die Kinder waren begeistert und nahmen das Häuschen gleich in Beschlag. „Das war ein sehr nachhaltiges Projekt, von dem wir hoffentlich die nächsten 20 bis 30 Jahre profitieren werden.“ Zum Dank an die elf Familien, die sich tatkräftig an dem Bau beteiligt haben, ließ Ulrike Staiger eine kleine Plakette am Häuschen anbringen, mit der Aufschrift: „Gebaut von Eltern im Jahr 2016.“