Der Feinstaubalarm in Stuttgart hält voraussichtlich noch bis zum Wochenende an. Foto: dpa

In Stuttgart soll laut Vorhersage noch bis zum Wochenende Frühlingswetter herrschen - und damit auch Feinstaubalarm. Dann ist Regen gemeldet.

Stuttgart - In Stuttgart soll laut Vorhersage noch bis zum Wochenende Frühlingswetter herrschen - und damit auch Feinstaubalarm. Frühestens am Samstag sorge Regen für eine bessere Luftqualität im Talkessel, sagte ein Experte vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Dienstag.

Eine konkrete Prognose für das Ende sei aber noch nicht möglich. Am Montag lagen die Feinstaubwerte an der Messstation am Neckartor bei 30 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, der EU-Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm.

Der Alarm gilt seit Sonntag. Die Menschen in Stuttgart sind aufgefordert, die Autos stehen zu lassen. Sogenannte Komfort-Kamine dürfen nicht betrieben werden. Öffentliche Verkehrsmittel bieten günstigere Tickets während des Alarms.