Drei Tage lang feilen die Kinder und Jugendlichen an ihrem Können. Foto: Julia Bosch

In der zweiten Woche der Osterferien nehmen 75 Kinder an dem tus-Basketballcamp auf der Waldau teil. Die Leitung hat Pasko Tomic inne – ein ehemaliger Profispieler aus Kroatien. Er gibt den Kindern Tipps und schaut nebenher nach Nachwuchstalenten.

Degerloch - „Damit ein Wurf zum Korb funktioniert, müsst ihr stabil stehen: schulterbreit aufstellen, leicht in die Knie gehen, Ellenbogen unter den Ball“, sagt Pasko Tomic zu den Kindern, die in einem Kreis um ihn herum stehen. Er macht es vor: einmal, zweimal, dreimal – und jedes Mal landet der orangefarbene Basketball in einem perfekten Winkel beinahe lautlos im Netz.

In diesen Osterferien veranstaltet der Turn- und Sportbund Stuttgart 1867 (tus) ein dreitägiges Basketballcamp für Kinder. Für insgesamt 75 Teilnehmer zwischen acht und 16 Jahren dreht sich drei Tage lang alles um die richtige Wurftechnik, Passen, Dribbeln und Verteidigen. Dass bereits drei Wochen vor Campbeginn alle Plätze ausgebucht waren, liegt auch daran, dass der Basketballtrainer Pasko Tomic die Leitung des Camps innehat.

Tomic gewann dreimal die Europaleague

Der gebürtige Kroate genießt ein hohes Ansehen – denn der ehemalige Basketballprofi hat 1989, 1990 und 1991 mit Jugoplastika Split die Euroleague gewonnen. Außerdem schaffte der 47-Jährige als Trainer vor zehn Jahren mit den Kirchheim Knights den Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Bis er vor einem halben Jahr als Trainer zum tus auf die Waldau kam, war er knapp 20 Jahre in Kirchheim tätig.

„Manche der Kinder sagen ganz offen, dass sie wegen mir am Basketballcamp teilnehmen“, sagt Tomic und schmunzelt. Dies liege nicht zuletzt daran, weil einige Teilnehmer bereits mehrjährige Basketballerfahrung haben und hofften, von Tomic oder einem der anderen Trainer als Nachwuchstalent „entdeckt“ zu werden.

Das Camp soll Tradition werden

Allerdings nehmen auch Kinder am Camp teil, die in keinem Verein spielen und einfach nur die Sportart ausprobieren wollen: „Die Osterferien sind lange“, sagt Tomic und grinst. Während des dreitägigen Basketballcamps kann jedenfalls keine Langeweile aufkommen: Täglich von 9.30 bis 17 Uhr gibt es das Basketballtraining, dazwischen eine Mittagspause sowie zwei Obstpausen.

„Wir wollen, dass das Basketballcamp Tradition wird“, sagt Tomic. In den vergangenen Weihnachtsferien fand das erste Basketballcamp mit dem ehemaligen Profisportler statt – und schon damals waren mehrere Wochen vor Beginn alle Plätze belegt. Die Chancen dürften also gut stehen, dass das Camp tatsächlich Tradition wird.