Auch im vergangenen Jahr ist die Kreuzung Reger-/Schumannstraße ein Unfallschwerpunkt gewesen. Foto: Torsten Ströbele

In Botnang gibt es derzeit nur einen Unfallschwerpunkt. An der Kreuzung Reger- und Schumannstraße hat es im vergangenen Jahr achtmal gekracht.

Stuttgart-Botnang - Die Gefahr, in Botnang in einen Unfall verwickelt zu werden, ist statistisch gesehen sehr gering, sagt der Leiter des Polizeireviers 3, Rainer Weigl. Am vergangenen Dienstag war der Polizeioberrat zu Gast im Bürgerhaus, um den Botnangern und Bezirksbeiräten die Unfallstatistik des Jahres 2015 zu präsentieren. „Stark aufgerundet, gab es pro Tag nur einen Unfall in Botnang“, sagte Weigl. Während im vergangenen Jahr in der Landeshauptstadt insgesamt 26 702 Unfälle aufgenommen wurden, krachte es in Botnang lediglich 247-mal. Das sind 13 Unfälle weniger als in 2014. Bei rund einem Viertel der 247 Vorfälle (63) floh der Verursacher.

Bei den meisten Unfällen (235) wurden allerdings keine Personen verletzt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen betrug dahingegen insgesamt rund 251 000 Euro. Etwa 10 000 Euro Schaden richtete der Fahrer eines Lastwagen an, der Ende April in der Lortzingstraße fünf parkende Autos beschädigte und sich dann unerlaubt vom Unfallort entfernte. „Ein Bürger hatte aber aufgepasst und sich das Kennzeichen notiert“, sagte der Leiter des Botnanger Polizeipostens, Hubert Polzer.

Ebenfalls um einen Schaden in Höhe von zirka 10 000 Euro ging es bei einem Unfall Ende Oktober. Eine alkoholisierte 60-jährige Frau hatte im Kreisverkehr an der Beethovenstraße die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und zwei Fahrzeuge beschädigt. Auch diese Dame wollte sich aus dem Staub machen, wurde aber von Zeugen daran gehindert.

Es gab zwei Unfälle mit einer Stadtbahn

Allerdings gab es 2015 in Botnang auch Unfälle mit schlimmerem Ausgang. Anfang November wurde eine 80-jährige Dame beim Überqueren des Fußgängerüberwegs an der Stadtbahn-Haltestelle Millöckerstraße von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Der 86-jährige Fahrer sei wohl von der tief stehenden Sonne geblendet worden, sagte Polzer. Zudem wurden im vergangenen Jahr zwölf weitere Personen leicht verletzt, die in einen Unfall verwickelt waren – darunter auch zwei Damen, die in Botnang in die einzigen beiden Zusammenstöße mit einer Stadtbahn involviert waren. Mitte Mai hat eine 46-jährige Frau am Kreisverkehr Kauffmann-/Eltinger Straße die Vorfahrt der Stadtbahn missachtet und ist mit ihr kollidiert. Ähnlich erging es wenige Tage zuvor einem 23-Jährigen im Kreisverkehr Reger-/Schumannstraße. Er blieb unverletzt. Seine Beifahrerin zog sich hingegen leichte Blessuren zu.

Die Kreuzung Reger-/Schumannstraße ist laut Rainer Weigl auch der einzige Unfallschwerpunkt in Botnang. Achtmal krachte es dort – so häufig wie in den vergangenen vier Jahren nicht mehr.