Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

Ein ungewöhnlicher Einsatz der Feuerwehr am Samstag in Stuttgart-Botnang hat vielen Tieren das Leben gerettet. Der Buberlesweiher im Stadtteil drohte auszulaufen und auszutrocknen.

Stuttgart-Botnang - In großer Gefahr sind die Tiere wie Wasserschildkröten und Fische im Buberlesweiher am Samstag gewesen. Holzdielen, die für einen kontrollierten Ablauf des Gewässers in Stuttgart-Botnang sorgen, waren gebrochen. Dadurch drohte der Weiher völlig leerzulaufen und auszutrocknen. Die Feuerwehr versuchte daher den Abfluss provisorisch abzudichten. Doch die starke Sogwirkung erschwerte den Einsatz. Ein Zugang zum Schacht musste geschaffen werden. Schließlich konnte im Weiher am Ablauf nach mehreren Versuchen eine provisorische Abdichtung angebracht werden. Die Feuerwehr pumpte zudem bis in die Abendstunden des Samstags Frischwasser in den Teich. Letztlich gelang es den Einsatzkräften die Tiere im Weiher zu retten.

Fotos zur aufwändigen Rettungsaktion gibt es in unserer Galerie