Walter Betz hat sich in Botnang wohl gefühlt. Er kennt seine Pappenheimer. Foto: öbi

Nach 37 Jahren in Botnang hat sich Polizeihauptkommissar Walter Betz von den Bezirksbeiräten verabschiedet. Ende des Jahres wird er in den Ruhestand gehen.

Stuttgart-Botnang - Sage und schreibe 37 Jahre lang war Polizeihauptkommissar Walter Betz in Botnang tätig. Ende des Jahres wird er in den Ruhestand gehen. Am vergangenen Dienstag verabschiedete er sich schon einmal von den Bezirksbeiräten im Rahmen ihrer jüngsten Sitzung. „Er ist einer der letzten, wenn nicht der letzte Aktive, der den Polizei-VW-Käfer in Botnang noch gefahren hat“, sagte Bezirksvorsteher Wolfgang Stierle und schmunzelte. Leider verliere man nun mit Walter Betz jemanden, der große Orts- und Menschenkenntnis besäße. Für seine ruhige, lockere und stringente Art sei er im Bezirk bekannt und beliebt gewesen. „Und er hat quasi vier Bezirksvorsteher überlebt – Reinhold Wagner, Jürgen Lohmann, Ulrike Zich und mich“, sagte Stierle. „Als Walter Betz 1972 mit seiner polizeilichen Ausbildung begonnen hat, kam ich in die Grundschule.“

Walter Betz selbst blickte positiv auf seine Zeit in Botnang zurück: „Aber: Ich kam eigentlich ungewollt hier her“, sagte der Polizeihauptkommissar und hatte die Lacher aus dem Publikum und dem Gremium auf seiner Seite. Nachdem er 1974 im Revier Hölderlinplatz seinen Dienst angetreten hatte, sei sein Vorgesetzter etwa vier Jahre später auf ihn zugekommen. „Er hat mich gefragt, ob ich für vier Wochen die Urlaubsvertretung im Polizeiposten Botnang übernehmen möchte. Ich hatte keine Wahl und musste dorthin“, sagte Betz.

Eine offizielle Verabschiedung folgt

In diesen vier Wochen sei der Ein-Mann-Posten mit einem zweiten Beamten aufgestockt worden. Und Walter Betz blieb dem Stadtbezirk erhalten. „Damals hatte jedes Amt in der Stadtverwaltung sein eigenes Büro in Botnang. Es war quasi immer jemand vor Ort, der erreichbar war. Das ist heute ja leider nicht mehr so“, sagte Walter Betz. Botnang habe ihm in all den Jahren aber immer gefallen. „Das ist schließlich auch einer der sichersten Bezirke mit einer hohen Aufklärungsquote. Das liegt sicherlich auch daran, dass wir unsere Pappenheimer kennen.“

Im Namen der Bezirksbeiräte und der Botnanger Vereine dankte Mark Bachhofer (SPD) dem Polizeihauptkommissar für sein Engagement und für die Präsenz, die er bei zahlreichen Veranstaltungen wie dem Laternenumzug des Bürgervereins zeigte.

Eine offizielle Verabschiedung werde noch folgen, betonte Wolfgang Stierle.