Die freiwilligen Helfer hatten am vergangenen Freitag alle Hände voll damit zu tun, bei den Gartenfreunden aus Botnang eine Mauer zu bauen. Foto: Torsten Ströbele

Gäste aus Sindelfingen bringen den Kindergarten Spitalwald und den Nachbarschaftsgarten der Gartenfreunde auf Vordermann.

Stuttgart-Botnang - Sechzig Daimler-Mitarbeiter aus Sindelfingen haben am Freitag ihren Arbeitsplatz nach Botnang verlegt. „Wir gehören einem Unternehmen an, dem es gut geht. Wir können uns glücklich schätzen und wollen deshalb heute etwas für andere tun“, sagte Abteilungsleiter Thorsten Bauer. Vier Projekte standen zur Auswahl. Am Ende haben Botnang und der evangelische Kindergarten Spitalwald sowie die Gartenfreunde den Zuschlag erhalten. „Darüber sind wir sehr froh“, sagte die Leiterin der Kita, Friederike Zaumseil.

Den Kontakt zu Daimler hatte Ricardo Penatti hergestellt. Die beiden Kinder des Botnangers werden in der Einrichtung an der Paul-Lincke-Straße 19 betreut. Er selbst arbeitet bei Daimler in Sindelfingen.

Penatti und seine Kollegen nahmen sich am Freitag rund fünfeinhalb Stunden Zeit, um im Kindergarten Spitalwald den Flur und die Wände in verschiedenen Zimmern zu streichen. Sie verschönerten den Eingangsbereich, stellten eine neue Sitzbank auf und brachten Fahrradständer an. Zudem entfernten die freiwilligen Helfer das Unkraut im Garten des Kindergartens, hingen vier Nistkästen auf und tauschten den Sand in den beiden großen Spielkästen aus.

Auch die Mütter haben mitangepackt

„Die Kinder sind auf dem Waldspielplatz, solange hier gearbeitet wird“, sagte Friederike Zaumseil. Im Vorfeld hatten die 40 Mädchen und Buben Urkunden für die fleißigen Helfer gemalt, die dann nach getaner Arbeit von den Kindern an die Daimler-Mitarbeiter übergeben wurden. Im Gegenzug gab es für die jungen Damen und Herren mehr als 100 Spielsachen zum Sandeln – finanziert durch die Angestellten des Automobilherstellers. „Wir haben alle gespendet. Es sind 335 Euro zusammengekommen“, sagte Penatti. Zudem unterstützte ein Baumarkt an der Stuttgarter Straße in Feuerbach die Aktion mit Material im Wert von 250 Euro – genauso wie ein Fachmarkt an der Straße Im Letten West in Ehningen, der für 200 Euro Material zur Verfügung stellte. „Und auch die Eltern haben sich ins Zeug gelegt“, sagte Zaumseil. Drei Mütter hätten alle Fenster geputzt, andere hätten für die Stärkung der Daimler-Mitarbeiter gesorgt.

Diese wiederum hatten nicht nur im Kindergarten Spitalwald alle Hände voll zu tun, sondern auch bei den benachbarten Gartenfreunden. Der Verein arbeitet derzeit daran, sein Projekt Nachbarschaftsgarten umzusetzen (wir berichteten). Die Wiese mähen, einen Weg anlegen und eine Mauer bauen, standen am Freitag an. „Das war eine echte Herausforderung“, sagte Helmuth Weber von Daimler.