Der Untergrund der Aulendorfer Straße in Stuttgart-Birkach hat seine besten Tage gesehen. Die Straße steht bei den Tiefbauern recht weit oben auf der Liste. Aber eben nicht weit genug oben. Foto: Rebecca Stahlberg

Eigentlich sollte in diesem Sommer die Aulendorfer Straße in Stuttgart-Birkach saniert werden. Die Strecke hat es dringend nötig. Nun verschiebt sich das Ganze allerdings noch einmal um ein Jahr. Der Baustelle kam eine andere dazwischen...

Filder - Die Aulendorfer Straße bleibt weiterhin eine Rumpelpiste. Die Straße zwischen Birkheckenstraße und Erisdorfer Straße hat ihre besten Zeiten längst gesehen. Die Sanierung der viel befahrenen Route steht recht weit oben auf der Liste der städtischen Tiefbauer – doch leider nicht weit genug. Nun kommt der einkalkulierten Baustelle eine noch viel größere dazwischen: die Arbeiten für den neuen Regenüberlaufkanal an der Mittleren Filderstraße.

Wie der Tiefbauer Johannes Kälber auf Anfrage mitteilt, verschiebt sich die Sanierung der Aulendorfer Straße um ein Jahr, also auf die Sommerferien 2018. Das sei nicht anders machbar, erklärt Kälber. Die Aulendorfer Straße dient als Umleitung, wenn auf der Mittleren Filderstraße nichts mehr geht. Die Kosten für das Kanalprojekt liegen im Millionenbereich; deshalb hat es den Vorzug bekommen. Die Birkacher müssen weiter warten.

Für die Aulendorfer Straße rechnet die Stadt mit Kosten von rund 300 000 Euro. Der Untergrund unter dem Asphalt hat sich stark verformt; hier muss grundlegend etwas getan werden. Weil die Aulendorfer Straße eine starke Kurve hat, muss sie während der vier bis sechs Wochenbauzeit teils voll gesperrt werden. Weil das auch den Busverkehr betrifft, soll in den Sommerferien 2018 gebaut werden.