Der Bahnhof in Stuttgart-Bad Cannstatt war von 9.10 Uhr bis ca. 10 Uhr gesperrt. Foto: SDMG

Am Freitagmorgen balanciert ein Mann auf den Gleisen in Stuttgart-Bad Cannstatt. Eine einfahrende S-Bahn muss eine Sofortbremsung einleiten, erwischt den Mann dennoch.

S-Bad Cannstatt - Der Bahnhof Bad Cannstatt ist am Freitagmorgen rund eine Stunde gesperrt gewesen, weil ein 51-Jähriger von einer S-Bahn erfasst wurde.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 9:10 Uhr offenbar auf den Schienen des Gleises 2 im Bahnhof Bad Cannstatt balanciert, sodass der Lokführer der ausfahrenden S2 in Richtung S-Vaihingen eine Schnellbremsung einleiten musste. Zu diesem Zeitpunkt fuhr der Zug bereits mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 Stundenkilometern aus dem Bahnhof. Trotz Achtungspfiffes sowie einer sofort eingeleiteten Schnellbremsung erfasste die Bahn laut Angaben des Lokführers den 51-jährigen Mann seitlich.

Der Mann lief ins Gleisbett

Nach jetzigem Stand der Ermittlungen lief der 51-Jährige anschließend weiter im Gleisbett und kletterte wieder auf den Bahnsteig. Mit Hilfe der Personenbeschreibung des Lokführers hielten Bundespolizisten den Mann schließlich am Bahnsteig fest. Ein Notarzt untersuchte den 51-jährigen Mann, stellte hierbei jedoch keine äußeren Verletzungen fest.

Laut eigenen Angaben sowie Aussagen des behandelnden Arztes gab es keinerlei Anhaltspunkte für etwaige Suizidabsichten. Die Bundespolizei wertet nun die Videoaufnahmen aus. Zwei Streifen der Landespolizei, Rettungskräfte sowie mehrere Kräfte der Feuerwehr waren im Einsatz. Der komplette Bahnhof Bad Cannstatt war etwa bis 10 Uhr gesperrt.