Am Sonntagabend kam es auf dem Cannstatter Wasen zu einer brutalen Schlägerei, bei der zehn Menschen verletzt wurden. Foto: dpa Symbolbild

Eine siebenköpfige Gruppe attackiert Sicherheitspersonal und Polizeibeamte auf dem Cannstatter Volksfest. Ein Täter schlägt mit einem Polizeischlagstock um sich. Insgesamt werden zehn Menschen verletzt.

Stuttgart - Die Polizei hat am Sonntagabend vier Männer und drei Frauen im Alter zwischen 23 und 38 Jahren festgenommen, die auf dem Cannstatter Wasen Ordner und Polizisten massiv attackiert haben.

Laut Polizei, war der siebenköpfigen Gruppe gegen 22.30 Uhr der Zutritt in ein Festzelt verweigert worden. Daraufhin griffen die Verdächtigen einen 19-jährigen Sicherheitsdienstmitarbeiter mit Fäusten und Fußtritten an. Herbeieilende Kollegen des 19-Jährigen wurden ebenfalls attackiert. Auch drei einschreitende Polizisten wurden mit Fäusten und Fußtritten gegen Kopf und Oberkörper angegriffen.

Pfefferspray und Schlagstock

Die Beamten setzten Pfefferspray ein. Mithilfe von weiteren Polizeibeamten sollten die Verdächtigen festgenommen werden. Dabei gelang es einem 35-Jährigen, einem Beamten den Schlagstock vom Gürtel zu reißen. Mit diesem schlug er auf zwei Polizisten und mehrere Sicherheitsleute ein. Nur mit einem massiven Aufgebot gelang es, die Angreifer zu Boden zu bringen und festzunehmen. Insgesamt wurden bei der Festnahme vier Sicherheitsdienstmitarbeiter und sechs Polizisten verletzt.

Der 35-Jährige und zwei Komplizen, ein 23-Jähriger und ein 27-Jähriger kamen am Montag vor Gericht. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711 8990 3600 bei der Polizei zu melden.