„Stuttgart-Album“ unter Palmen: Die Stuttgarterin Gabi Lapehn hat dieses Foto aus der Türkei geschickt, wo sie heute lebt. Foto: Lapehn

Das Interesse an der Stadtgeschichte ist jung: Auf der Facebook-Seite des Stuttgart-Albums bilden die unter 35-Jährigen mit 34 Prozent die größte Altersgruppe. Mit einer Verlosung feiert das multimediale Projekt der Stuttgarter Nachrichten jetzt den 10.000 Fan.

Stuttgart - Das Stuttgart-Album, das Geschichtsprojekt unserer Zeitung zum Mitmachen, kann den 10.000. Fan auf seiner Facebook-Seite feiern. Zu diesem freudigen Anlass vor Weihnachten verlosen wir zusammen mit dem Silberburg-Verlag zehn Bücher vom „Stuttgart-Album Vol. 2“.

Wer Nostalgie kuschelig findet und sich an Erinnerungen erwärmt, so dachte man bisher, muss schon etwas älter sein. Von wegen. Bei den 10 000 Facebook-Fans des Stuttgart-Albums bilden die unter 35-Jährigen mit 34 Prozent die größte Altersgruppe, wie die Statistik des sozialen Netzwerks belegt. 13 Prozent sind älter als 55 Jahre. Das Interesse an der Stadtgeschichte ist jung.

Eine Stadt will schwelgen. Unser Geschichtsprojekt, das wir vor drei Jahren online gestartet haben, ohne ahnen zu können, was für Ausmaße es mal annehmen würde, ist nicht nur generationsübergreifend, sondern auch multimedial. Es setzt sich zusammen aus der Internet-Seite www.facebook.com/Album.Stuttgart, der Serie in den Stuttgarter Nachrichten sowie den beiden Büchern im Silberburg-Verlag.

Auslandsschwaben verfolgen aufmerksam das Stuttgart-Album

Das Stuttgart-Album verbindet Generationen wie Medien – und ebenso Kontinente. „Vielen Dank für die Zusammenführung von uns Auslandsschwaben und für die Wiederentdeckung meiner Kindheit“, schrieb uns Hans Leins aus Australien.

Man nimmt seine Heimat ganz anders wahr, wenn man mit dem Wissen über die Vergangenheit durch die Straßen geht oder auf die Hügel steigt. Und ist überrascht, wie viel Neues man entdeckt. Eine Stadt schaut zurück – und lernt daraus für die Zukunft.

Etliche Verlage haben die Idee übernommen, zuletzt ist beim Mitteldeutschen Verlag das „Halle-Album“ erschienen.

Wer ein Buch „Stuttgart-Album Vol. 2“ gewinnen will, schickt bis Montag eine Mail an info@stuttgart-album.de. Siehe auch: www.facebook@com/Album.Stuttgart.