Manuel Kloker (li.) und Uwe Bogen, die Autoren des Stuttgart-Albums, am Stadtschreibtisch der Stuttgarter Nachrichten Foto: StN

StN-Redakteur Uwe Bogen und Designer Manuel Kloker haben am Stadtschreibtisch der Stuttgarter Nachrichten im Buchhaus Wittwer den zweiten Band des „Stuttgart-Albums“ vorgestellt.

Stuttgart - „Bitte sehr, ich kann mich ausweisen.“ Mit einer gezückten Lichtbildkarte erschien ein Leser am Stadtschreibtisch unserer Zeitung im Buchhaus Wittwer, wo das „Stuttgart-Album Vol.2“ präsentiert worden ist, der zweite Bildband zu unserer gleichnamigen Geschichtsserie. Bei dem Ausweis handelte es sich um eine SSB-Monatskarte vom Januar 1978. Der junge Mann auf dem Lichtbild der Netzkarte trug eine sehr große Brille, über die er sich heute – 36 Jahre später – köstlich amüsiert.

Thomas Mack, der Mann mit dem Ausweis, war einer von vielen Fans unseres Geschichtsprojekts, die nicht mit leeren Händen zu Designer Manuel Kloker und StN-Redakteur Uwe Bogen, den beiden Autoren des Stuttgart-Albums, kamen. Für das neue Buch, das im Silberburg-Verlag erschienen ist, hat er Aufnahmen seines Vaters beigesteuert, der 1958 für 15 D-Mark einen Flug über Stuttgart unternahm und den damals runden Eckensee fotografierte. Sein Keller sei voll mit Raritäten des Vaters. „Ich hab’ noch so viele tolle Fotos“, sagte Mack, „dass Sie unbedingt einen dritten Band des Stuttgart-Albums machen müssen!“

Gedränge herrschte am Stadtschreibtisch, weil etliche Leser ihre Fotoalben ausbreiteten. Mit großem Hallo wurden die Aufnahmen bewundert und Geschichten dazu erzählt. Da kam Stimmung auf, als ein Rock’n’Roll-Fan Fotos und Eintrittskarten aus den 1960ern zeigte, die aus den Vereinigten Hüttenwerke stammten. Unzählige Bücher wurden signiert und Erinnerungen ausgetauscht. Unter den Besuchern waren Schauspielerin Monika Hirschle, Varieté-Geschäftsführer Timo Steinhauer, Modedesignerin Lissi Fritzenschaft, der Hasenberg-Poet Günter Lemme, Äffle & Pferdle-Autor Heiko Volz, Patrick Mikolaj, der Erfinder des Unnützen Stuttgartwissens, und Torsten Schöll vom Silberburg-Verlag. Für unsere Serie kam so viel neues Material zusammen, dass wir sie noch lange fortführen können.

„Stuttgart-Album, Vol. 2“ von Uwe Bogen und Manuel Kloker, Silberburg-Verlag,