Foto: dapd

Termin für Stresstest-Ergebnis wird verschoben, Kretschmann begrüßt es. Bahn ist kompromissbereit.

Stuttgart - Die Hängepartie um das Milliardenprojekt Stuttgart 21 geht weiter. Das mit Spannung erwartete Ergebnis des Stresstests zur Leistungsfähigkeit des Tiefbahnhofs wird womöglich erst Ende Juli oder Anfang August präsentiert.

Der Grund: Die Schweizer Verkehrsberatungsfirma sma kann erst am 21. Juli und nicht wie ursprünglich geplant am kommenden Montag ihr Gutachten liefern. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Freitag am Rande des Treffens der Projektgegner und -befürworter mit Schlichter Heiner Geißler. Ursprünglich sollte das entscheidende Gutachten bereits am 14. Juli vorgestellt werden, da die Bahn einen Tag später wichtige Aufträge vergeben wollte.

Bahn stellt Auftragsvergabe zurück

Doch auch die Bahn ist laut Geißler nun zu weiteren Kompromissen bereit und verschiebt die Vergabe von wichtigen Bauaufträgen. Sie werde allerdings den Unternehmen, die nicht zum Zuge kommen, eine Absage schicken. Die für die Aufträge ausgewählten Unternehmen erhielten aber noch keine Zusage.

Die SPD-Fraktion im Südwesten pochte bislang auf den 14. Juli als Präsentationstermin. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hielt dagegen einen Zeitraum von bis Ende Juli für möglich.

Bei dem Stresstest sollte mit einer Simulation nachgewiesen werden, dass der milliardenschwere, hochumstrittene Bahnhofsumbau 30 Prozent mehr Verkehr verkraftet als der bestehende Kopfbahnhof. Die Bahn selbst hatte ihn nach Indiskretionen vor rund zehn Tagen als erfolgreich bewertet, noch bevor die Schweizer Gutachterfirma SMA ihre Bewertung abgegeben hatte.

"Kann nur begrüßen, wenn Seriosität vor Zeitdruck geht"

Ministerpräsident Kretschmann hat positiv auf die Zeitverzögerung bei der Verkündigung der Stresstest-Ergebnisse reagiert. „Ich kann nur begrüßen, wenn Seriosität vor Zeitdruck geht“, sagte er am Rande einer Bundesratssitzung in Berlin. Er rechne jedoch nicht damit, dass die Prüfung der Ergebnisse durch die Schweizer Firma SMA dadurch besser ausfalle. „Ich erwarte, dass die Gutachter das ohnehin sorgfältig prüfen.“ Zugleich bekräftigte Kretschmann die Forderung seiner Regierung nach einem Baustopp des Bahnhofsprojekts: „Das erwarten wir von der Bahn.“