Will über die Nachbesserung der Bahnpläne sprechen: Wolfgang Drexler, SPD Foto: Leif Piechowski

Die SPD-Fraktionen im Landtag und im Stuttgarter Gemeinderat wollen, dass Bahn, Land und der Verband Region Stuttgart beim Thema Stuttgart 21 über einen verbesserten Flughafenanschluss sprechen.

Stuttgart - Die SPD-Fraktionen im Landtag und im Stuttgarter Gemeinderat wollen, dass Bahn, Land und der Verband Region Stuttgart beim Thema Stuttgart 21 über einen verbesserten Flughafenanschluss sprechen. Aktuell läuft die öffentliche Erörterung der Bahnpläne im Kongresszentrum der Messehalle. Neben den Bahnplänen existiert für den Flughafen eine Grobplanung für einen in der Lage und Nutzung veränderten Fern- und Regionalbahnhof. Sie schied 2012 wegen hoher Mehrkosten aus. Nun haben sich die Kosten der beantragten Trasse und der Variante stark angenähert.

„Wir sind bereit, alle Optionen erneut zu prüfen“, sagte der SPD-Abgeordnete Wolfgang Drexler am Mittwoch nach einer Sitzung des Arbeitskreises Verkehr. Drexler widerspricht damit SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel, der am Dienstag erklärt hatte, Verbesserungspläne seien chancenlos. „Die Chance ist jetzt da“, sagt Martin Körner, Chef der SPD-Fraktion im Gemeinderat.