Foto: www.7aktuell.de/Oskar Eyb

Das Protestcamp ist geräumt - nun darf der Mittlere Schlossgarten wieder betreten werden.

Stuttgart - Das Protestcamp ist geräumt, dutzende Bäume sind abgeholzt oder versetzt - nun darf der Mittlere Schlossgarten wieder betreten werden. Da die Polizeimaßnahmen zur Einrichtung des Baufelds für das Bahnprojekt Stuttgart 21 abgeschlossen sind, hebt die Stadt Stuttgart ein entsprechendes Verbot von Dienstag wieder auf. Ab Dienstagabend (18 Uhr) könne der Mittlere Schlossgarten außerhalb des Schutzbereichs für die Juchtenkäfer und der Baustelle wieder genutzt werden, hieß es am Montag. Die Straße am Schlossgarten werde voraussichtlich am Mittwoch wieder geöffnet.

Seit dem 15. Februar durften Teile des Schlossgartens direkt neben dem Bahnhof nicht betreten werden. An diesem Tag hatten mehr als 2000 Polizisten das Zeltdorf der Stuttgart-21-Gegner geräumt und das Areal abgeriegelt. Sie durchbrachen dabei unter anderem eine gut einen Meter hohe Barrikade aus Paletten und Müll. Die Polizei trug auch rund 50 Gegner vom abgeriegelten Gelände.