Foto: dpa

Seit Beginn der Proteste im Jahr 2009 sind die Gesamtkosten für Polizeieinsätze rund um Stuttgart 21 damit auf 41,9 Millionen Euro gestiegen.

Stuttgart - Die Polizeieinsätze für den Schutz des umstrittenen Projekts Stuttgart 21 kosten das Land Baden-Württemberg immer mehr Geld. Nach einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten entstanden allein im vergangenen Jahr Einsatzkosten von rund 12,7 Millionen Euro. Das bestätigte ein Sprecher von Innenminister Reinhold Gall (SPD).

Der größte Anteil entstand im Januar und Februar 2012 bei der Räumung des Schlossgartens wegen der Abrissarbeiten am Südflügel des noch bestehenden Hauptbahnhofs. Insgesamt leistete die Beamten der Stuttgarter Polizei und der Bereitschaftspolizeien aus dem Land im vergangenen Jahr 259 000 Einsatzstunden bei Demonstrationen und Protesten rund um das Projekt Stuttgart 21.

Seit Beginn der Proteste im Jahr 2009 sind die Gesamtkosten damit auf 41,9 Millionen Euro gestiegen. Der Polizeisprecher der CDU-Landtagsfraktion, Thomas Blenke, sagte, „das Demonstrationsrecht ist unbestritten“. Aber die Projektgegner sollten den Bau jetzt akzeptieren. „Es kann nicht sein, dass zwölf Millionen Euro Steuergelder ausgegeben werden, um ein das Baurecht der Bahn zu sichern und umzusetzen“.