Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

 Foto: dpa

Ministerpräsident wurde auf Kundgebung des Gemeindetags in Filderstadt wegen S21 ausgebuht.

Filderstadt - Aufgeheizte Stimmung zwischen Kommunen und Landesvater: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist auf einer Kundgebung des Gemeindetags wegen Stuttgart 21 ausgebuht worden.

Kretschmann erntete am Donnerstag in Filderstadt (Kreis Esslingen) lautstarken Widerspruch aus dem Plenum, als er sagte: „Zu dem Zeitpunkt, als der Protest explodiert ist, (...) hatte ich das schon längstens innerlich abgeschrieben. Es hatte nun mit uns gar nichts zu tun.“ Kretschmann rief den etwa 600 Bürgermeistern daraufhin zu: „Da können Sie buhen, so lange sie wollen.“

"Das hat mir jetzt überhaupt nicht gefallen"

Schon kurz vorher gab es ein Murren, als der Regierungschef die Protestwelle gegen das Milliarden-Bahnprojekt rechtfertigte. Kretschmann unterbrach seine Rede und rief: „Das hat mir jetzt überhaupt nicht gefallen.“ Als er sich später dafür aussprach, dass bei Entscheidungen am Ende aber Mehrheiten zählten, gab es wieder Applaus. Gemeindetagspräsident Roger Kehle hatte sich zuvor gewünscht, dass die Volksabstimmung zu Stuttgart 21 am 27. November zu einer Befriedung führt. Der Gemeindetag unterstützt das umstrittene Milliardenprojekt.