Foto: PPFotodesign.com

Flughafen-Direktor Fundel kämpft für optimierte S-21-Pläne und gegen Variante von Minister Hermann.

Stuttgart - Den ICE-Bahnhof am Flughafen will er verbessern, einen Halt für Fernzüge in Vaihingen verhindern: Flughafen-Direktor Georg Fundel will im Filder-Dialog die Qualität von Stuttgart 21 erhöhen.


Herr Fundel, der Landesverkehrsminister will, dass Bahnfahrgäste aus dem Süden des Landes auf dem Weg zum Flughafen in Vaihingen in die S-Bahn umsteigen. Gefällt Ihnen das?
Der Flughafen hat sich 2009 an der Finanzierungsvereinbarung für S 21 beteiligt. Die Bedingung ist, dass der Flughafen an das überregionale Netz der Bahn vollwertig angebunden wird – in Richtung Stadt, in Richtung Ulm und in Richtung Zürich. Das ist für uns von großem Interesse.

Was ist so schlimm an Hermanns Ansinnen? Die versprochenen zwei ICE-Halts pro Stunde am Flughafen würde es geben, den S-Bahn-Verkehr könnte man verbessern?
Die Umsteigemöglichkeit von der Gäubahn zur S-Bahn in Richtung Flughafen wird heute kaum genutzt. Das ist unattraktiv. Jedes Umsteigen bewirkt, dass eine Verbindung an Komfort einbüßt. Egal, ob Sie in Vaihingen, also näher beim Flughafen, umsteigen oder erst im Hauptbahnhof.

Sie erhoffen sich bisher 1,2 Millionen zusätzliche Fluggäste pro Jahr durch S 21. Wie viele wären es mit ICE-Halt am Flughafen, aber ohne Einbindung in die Gäubahnstrecke?
So eine Untersuchung gibt es nicht. Aber man muss wissen: Eine S-Bahn- oder eine Stadtbahn-Anbindung des Flughafen ist für unsere Fluggäste eine Komfortanbindung. Die Anbindung ans überregionale Bahnnetz ist für uns wichtig in der Konkurrenz mit den Flughäfen Zürich, Frankfurt und München. Auch die Europäische Union fordert und bezuschusst bei S 21, dass Autobahn, Schiene und Luftverkehr verzahnt werden. In Frankfurt und Zürich ist das gut umgesetzt, in München ist es nur eine Frage der Zeit. Würden wir nur die Anbindung über die S-Bahn behalten, wären wir ein weiteres Mal in einem Wettbewerbsnachteil.

Was, glauben Sie, steckt dann hinter der Initiative von Minister Hermann?
Das kann ich nicht beantworten.

Ist es der Versuch, S 21 doch zu verhindern?
Es gibt einen Volksentscheid, der ist eindeutig. Und vor 14 Tagen gab es im Verkehrsausschuss des Landtags noch einmal ein klares Bekenntnis zu S 21. Es gibt eine Finanzierungsvereinbarung. Es gibt auch einen Vertrauensbonus. Wir haben im Vertrauen auf geschlossene Verträge und auf unsere Gesellschafter Land und Stadt schon Geld in der Größenordnung von 20 bis 25 Millionen Euro für S 21 verbaut. Wir sind nicht am Nullpunkt. Der Regionalbahnhof wurde nach den Plänen der Bahn in die S-Bahn-Station eingebaut. Den gibt es bereits.