Wer zahlt für einen besseren Flughafenanschluss der Bahn? Foto: dpa

Der Bund wird voraussichtlich kein zusätzliches Geld für einen verbesserten, aber 224 Millionen Euro teureren Anschluss des Flughafens beim Projekt Stuttgart 21 geben.

Stuttgart - Die Baupartner Bahn, Land, Stadt und Region Stuttgart hatten am Montag beschlossen, mit Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) über einen Zuschuss zu sprechen. Der sei zwar „immer an einer Optimierung von Bahnprojekten interessiert“, sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Dienstag. Stuttgart 21 sei aber ein bahneigenes Projekt und stehe nicht im Bundesverkehrswegeplan.

Nur dieser regele den vom Bund zu finanzierenden Ausbaubedarf. Da auch der Flughafenanschluss nicht im Verkehrswegeplan stehe, sei dessen Art und Finanzierung Sache der Baupartner.