Regionalpräsident Thomas Bopp: „Es ist klar, dass der Flughafen direkt angefahren wird“ Foto: Peter-Michael Petsch

Regionalpräsident hält es „nicht mehr für sinnvoll“ Varianten für Stuttgart 21 auf den Fildern zu prüfen, die den Flughafen nicht direkt an den Fernverkehr anschließen.

Stuttgart - Der Präsident des Verbands Region Stuttgart hält es „nicht für sinnvoll“, weitere Alternativen zu den drei Varianten für den Stuttgart-21-Anschluss des Flughafens ins Spiel zu bringen, auf die sich die Projektpartner bei einem Spitzengespräch vergangene Woche in Berlin geeinigt hatten. „Es ist klar, dass der Flughafen direkt angefahren wird“, betonte Thomas Bopp auf Anfrage und reagierte damit auf einen neuen Vorstoß des Grünen-Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel aus dem Wahlkreis Nürtingen Filder.

Der bahnpolitische Sprecher der Fraktion hatte gefordert, auch die Variante eines Fernbahnhalts in Stuttgart-Vaihingen zu prüfen. Damit falle Gastel auch dem Grünen-Verkehrsminister Winfried Hermann in den Rücken, sagte Bopp. Hermann hatte sich von der Variante eines Fernbahnhalts in Vaihingen verabschiedet, um gemeinsam mit Bahn, Region und Stadt Stuttgart einen verbesserten Direktanschluss des Flughafens zu ermöglichen. Die von der Bahn bisher beantragte Lösung droht den S-Bahn-Verkehr zu beeinträchtigen.