Anders als Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (hinten) hat Bahnchef Rüdiger Grube (vorne) eine Erhöhung der Ticketpreise wegen der Mehrkosten für S21 ausgeschlossen: "Die Finanzierung von S21 hat nichts mit den Ticketpreisen für den Fernverkehr zu tun". Und hier unsere aktuellen ... Foto: dpa

Anders als Bundesverkehrsminister Ramsauer hat Bahnchef Grube eine Erhöhung der Ticketpreise wegen der S21-Mehrkosten ausgeschlossen: "Die S21-Finanzierung hat nichts mit den Ticketpreisen für den Fernverkehr zu tun".

Stuttgart/Hamburg - Bahnchef Rüdiger Grube hat anders als Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) eine Erhöhung der Ticketpreise wegen der Mehrkosten für Stuttgart 21 ausgeschlossen. „Die Finanzierung von Stuttgart 21 hat nichts mit den Ticketpreisen für den Fernverkehr zu tun“, sagte Grube dem „Spiegel“. Ramsauer hatte gewarnt, die Tickets könnten teurer werden, wenn sich das Land Baden-Württemberg nicht an den Milliarden-Mehrkosten für das Bahnhofsprojekt beteiligt.

Grube warf Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in einem Streitgespräch vor, die Arbeit des Konzerns zu behindern. „Es kann nicht sein, dass diejenigen, die ständig den Stock in die Speichen stecken, sich später beschweren, dass alles teurer wird.“

Kretschmann vermisst bei der Bahn und den Befürwortern des Projekts Selbstkritik. Trotz der Kostenexplosion habe er vom Konzern und CDU sowie SPD kein Wort des Bedauerns gehört. „In Japan müssten diese Leute tiefe Verbeugungen vor dem Volk machen.“ Ein Ausstieg komme aber nicht mehr infrage, erklärte Kretschmann. Er müsse sich an die Volksabstimmung halten, die die Befürworter gewonnen hatten.