Ungeachtet der Mehrkosten will die Bahn so schnell wie möglich dort weiterbauen, wo sie bereits das Baurecht hat. Noch in diesem Jahr werde laut Projektsprecher Dietrich mit dem Bau von Tunneln für die Strecke Stuttgart-Ulm begonnen. Foto: 7aktuell.de/Gerlach

Die Arbeiten am Bahnprojekt Stuttgart 21 gehen weiter: Laut Projektsprecher Wolfgang Dietrich wird die Bahn in diesem Jahr mit dem Bau von Tunneln für die Strecke Stuttgart-Ulm beginnen.

Stuttgart - Unbeirrt von der Diskussion über Mehrkosten-Übernahmen setzt die Bahn ihre Arbeiten am Projekt Stuttgart 21 fort. Projektsprecher Wolfgang Dietrich sagte am Freitag in Stuttgart, die Bahn werde schnellstmöglich dort bauen, wo sie bereits Baurecht habe. Dazu gebe es keine Alternative. „Das ist Grundlage der bestehenden Verträge. Das ist Grundlage des Willens der Bürger. Und es ist Grundlage des Willens des Bahnvorstandes“, sagte er. So werde in diesem Jahr mit dem Bau von Tunneln für die Strecke Stuttgart-Ulm begonnen.

Entscheidung im Aufsichtsrat wohl am 5. März

Der Bahnvorstand hatte dem Aufsichtsrat und der Öffentlichkeit im Dezember mitgeteilt, dass der Finanzierungsrahmen für Stuttgart 21 um 1,1 Milliarden Euro auf 5,6 Milliarden Euro erhöht werden muss. Diese Mehrkosten will die Bahn selbst stemmen. Der Aufsichtsrat entscheidet voraussichtlich am 5. März darüber, ob er dem neuen Finanzkonzept zustimmt oder eine andere Lösung favorisiert. Zudem hatte die Bahn von zusätzlichen Risiken in Höhe von 1,2 Milliarden Euro gesprochen, die sie nicht selbst übernehmen will.