Ein zusätzlicher Bahnsteig in Vaihingen ist für S 21 nicht mehr nötig Foto: Leif Piechowski

Die Deutsche Bahn will den Bauablauf ihres Projekts Stuttgart 21 ändern und am S-Bahnhof in Vaihingen keinen weiteren Bahnsteig für Regionalzüge der Gäubahn mehr bauen.

Stuttgart - Die Deutsche Bahn will den Bauablauf ihres Projekts Stuttgart 21 ändern und am S-Bahnhof in Vaihingen keinen weiteren Bahnsteig für Regionalzüge der Gäubahn mehr bauen. Der provisorische Bahnsteig war bisher vorgesehen, weil die Gäubahn in der City rund sechs Monate vor Inbetriebnahme des neuen Tief- vom alten Hauptbahnhof abgehängt werden muss, um den S-Bahn-Anschluss des neuen Halts Mittnachtstraße herstellen zu können.

Nun soll der Anschluss auch mit wenigen Wochenend- und Nachtsperrungen für die Gäubahn möglich sein, teilt das Verkehrsministerium mit. Minister Winfried Hermann (Grüne) will sich trotz der Änderung weiter für einen dauerhaften zusätzlichen Bahnsteig in Vaihingen einsetzten. Er könnte, so Hermann, zum Beispiel für Metropolexpresszüge oder eine verlängerte Schönbuchbahn genutzt werden. Die Aufwertung durch das Land aber nur gemeinsam mit der Landeshauptstadt und dem Verband Region Stuttgart möglich. Nun soll eine „ sinnvolle langfristige Nutzerperspektive“ geprüft werden.