Gut geschützt untersuchen Bauarbeiter Erdaushub von der Stuttgart-21-Baustelle an der Nordbahnhofstraße Foto: privat

Anwohner der Nordbahnhofstraße sind seit Freitag verunsichert, weil auf der parallel zur Straße liegenden Bahn-Baustelle Arbeiter in Schutzanzügen und Mundmaske im Erdaushub offenbar nach Schadstoffen suchen.

Stuttgart - Anwohner der Nordbahnhofstraße sind seit Freitag verunsichert, weil auf der parallel zur Straße liegenden Bahn-Baustelle Arbeiter in Schutzanzügen und Mundmaske im Erdaushub offenbar nach Schadstoffen suchen. Man habe „belastetes Material“ festgestellt, sagt ein Sprecher des Projekts Stuttgart 21. Es müsse geklärt werden, ob die Erde in einer Spezialdeponie entsorgt werde, eine Gefahr für die Anwohner bestehe nicht.

Die Art der Schadstoffe wurde nicht genannt. Teile aus dem Erdaushub werden offensichtlich in Plastiksäcke gepackt. Es könnte sich um Asbest handeln. Material mit diesem gesundheitsschädlichen Stoff (in feinen Partikeln lungengängig und krebserregend) war über Jahrzehnte verbaut worden. Die Fläche entlang der Nordbahnhofstraße ist zwar noch nicht komplett asphaltiert, wird aber laut S-21-Sprecherbüro bereits als provisorische Baustraße genutzt.

In Untergrund neben der Straße soll vom Hauptbahnhof aus ein S-Bahn-Tunnel bis zur neuen Haltestelle Mittnachtstraße gebaut werden.