Berufe mit Zukunft Foto: Hochschule Offenburg

Schon während des Studiums sind Absolventen der HS Offenburg sehr gefragt.

Die Absolventen der Hochschule sind gefragt – schon während ihres Studiums.

Ingenieure sind gesucht. Kaum ein Student hat so gute Berufsaussichten wie die verschiedenen technischen Bachelor- und Masterabsolventen, die die Hochschule Offenburg verlassen. Sogar schon während des Studiums sind sie gefragt: Möglich macht das unter anderem das Institut für Angewandte Forschung. Die Forschungsarbeiten, die hier entstehen, sind anwendungsbezogen und sogar Unternehmen der Luftfahrtbranche oder der Medizintechnik wollen mit den Studierenden zusammenarbeiten. Was das Studium an der Hochschule darüber hinaus attraktiv macht, ist die individuelle Betreuung, eine enge Verzahnung mit den Unternehmen der Region, aber auch Kontakte zu zahlreichen Partnerhochschulen weltweit.

Vorteil Plus-Studiengang
Besonders attraktiv sind die in der Hochschule eingerichteten Plus-Studiengänge. Bei den Studiengängen Mechatronik-plus, Medientechnik / Wirtschaft- plus, Elektrotechnik/Informationstechnikplus und Informatik / Wirtschaft-plus braucht die Berufsentscheidung „Lehrer oder Ingenieur“ erst am Ende und nicht vor Beginn des Studiums gefällt werden. Sie tragen der Tatsache Rechnung, dass viele Studienwillige noch nicht genau wissen, in welche Richtung sie in ihrer Berufspraxis gehen wollen. Es bleibt so genügend Zeit, um in Vorlesungen und Praxisphasen – in Unternehmen aber auch in Klassenzimmern – herauszufinden, was einem wirklich liegt.

Neu im Wintersemester 2012/2013 kommt jetzt der Studiengang Elektrische Energietechnik/Physik- plus dazu. Er dauert 7 Semester und schließt mit dem Bachelor of Engineering ab. Der Studiengang befasst sich mit einer der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit: der regenerativen Erzeugung, der Verteilung und Nutzung elektrischer Energie. Absolventen dieses Studiums können an der Lösung dieser Aufgabe aktiv teilhaben. Hier ist der Anteil der Physik höher als in den anderen an der Hochschule angebotenen Studiengängen. Dadurch können die Studenten und Studentinnen ein großes Verständnis für die grundlegenden physikalischen Zusammenhänge erlangen. Darüber hinaus schafft das Studium auch die Basis für das zweite Standbein: Etwa 15 Prozent der Studieninhalte beschäftigen sich mit Themen aus der Pädagogik und Didaktik. Es befähigt deshalb für eine Lehrtätigkeit an beruflichen Schulen und zwar im Bereich der Physik, aber auch in der Energie- und Automatisierungstechnik.

Ausgezeichnete Berufschancen
Studienanfänger können sich bei allen vier Plus- Studiengängen bis zum Abschluss die Möglichkeit offen halten, entweder Ingenieur zu werden, die wissenschaftliche Laufbahn mit einem Master-Studium weiterzuführen oder aber den Weg zum Lehramt an beruflichen Schulen einzuschlagen. Die Einstellungschancen für Lehrer dieser Schulart sind hervorragend.