Überleben von Zeitung und Internet sichern - hier sind Medienmanager gefordert. Foto: shutterstock

Ein Studium für alle, die sich für die betriebswirtschafltiche Seite der Medien interessieren.

Die mediale Welt ist überall und entwickelt sich durch die zunehmende Digitalisierung rapide weiter. Dadurch steht die Medienbranche vielen neuen Herausforderungen gegenüber. Der Medienmanager stellt sich die Frage, wie können Medien sich am Markt behaupten und wie müssen sie weiterentwickelt werden.

Seit das Internet die Welt erobert hat, wird es für herkömmliche Medien wie Zeitungen, Magazine, Radio- und TV-Sendern immer schwerer ihre Leser und Zuschauer zu binden. War der Stellenmarkt früher eine der Haupteinnahmequellen für Zeitungsverlage, ist er nun auf Internetportale abgewandert und kann dort auch von Nicht-Zeitungslesern gefunden werden. Und den großen TV-Sendern sitzt sowohl die Zuschauerquote im Nacken als auch die Konkurrenz der vielen kleineren Fernsehsender. Medienmanager sind hierbei gefordert, Lösungen zu finden: Zum Beispiel müssen inhaltliche Konzepte erstellt werden, um Leser oder Zuschauer langfristig zu binden, oder es müssen Vermarktungsstrategien gefunden werden, damit das Produkt am Markt bestehen kann. Zusätzlich müssen neue Wege gefunden werden um die Zukunft zu sichern.

Das Studium Medienmanagement ist eine kaufmännische Tätigkeit. Zum Aufgabenbereich gehören planen, organisieren und das Controlling. Wer sich für die Welt der Medien mit den vielfältigen Produkten begeistern kann und daneben noch gute kommunikative Fähigkeiten besitzt, ist der Richtige für dieses Studium. Angeboten wird es an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen (siehe Info). Das Studium ist breit gefächert: Aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften erfährt man etwas über Betriebs- und Volkswirtschaft, über Personalmanagement, Marketing, Controlling, Buchhaltung oder Rechnungswesen. Man lernt einen Querschnitt durch die Medienwelt, wie etwa die Technik der Printmedien, die Medienpsychologie oder das Kommunikationsmanagement kennen, wie auch juristische Grundlagen und Schlüsselqualifikationen, wie etwa Rhetorik oder Fremdsprachen.