Stricken mit Ziel: für die „Ärzte der Welt“ Foto: privat

Die Teilnehmer des Stricktreffs in Birkach lieben es, ihre Nadeln klappern zu lassen. Und noch toller ist es für sie, wenn sie ein konkretes Ziel haben. Im Mai und Juni haben sie 330 Baby- und Kindermützen für „Ärzte der Welt“ angefertigt.

Birkach - Es hat sich nach Birkach rumgesprochen, dass es Babys und Kinder gibt, die dringend Wollmützen brauchen. Eine Teilnehmerin des Stricktreffs im Bezirk habe Mützen für Frühchen angefertigt und diese den „Ärzten der Welt“ geschickt, berichtet Heidi Käser, die den Stricktreff initiiert hat. „Beim Dankeschreiben haben die Ärzte ganz höflich angefragt wegen Mützen für Kinder ab einem Jahr und größer.“

Die Stricker haben Anfang Mai losgelegt. Bis Ende Juni sind so 330 Mützchen zusammengekommen. „Wir finden: Anstatt einfach wild draufloszustricken und die zehnten Mützen für den Winter zu stricken, können wir auch mit einem Ziel stricken“, sagt Käser.