Joe Sample Foto: dpa

Im Theaterhaus Stuttgart trat er bei einem begeistert aufgenommenen Konzert vor acht Jahren mit der Sängerin Randy Crawford auf, die 1979 seine Komposition „Street Life“ so einprägsam gesungen hatte.

Stuttgart - Der amerikanische Jazz-Musiker und Komponist Joe Sample ist tot. Der weltweit anerkannte Pianist starb im Alter von 75 Jahren am Freitag in Houston, Texas, an den Folgen eines Lungenkarzinoms. Das wurde auf seiner Facebook-Seite im Namen seiner Frau Yolanda und seines Sohns Nick mitgeteilt. Sample, langjähriges Mitglied der Fusion-Jazz-Formation Crusaders, hob als Komponist und Solist die Grenzen zwischen Jazz, Funk und Rhythm and Blues auf. Im Theaterhaus Stuttgart trat er bei einem begeistert aufgenommenen Konzert vor acht Jahren mit der Sängerin Randy Crawford auf, die 1979 seine Komposition „Street Life“ so einprägsam gesungen hatte. In Stuttgart präsentierte Sample die Nummer nicht als fetten Party-Brüller, sondern in einer eleganten, jazzig swingenden Version. Wie in seiner Zusammenarbeit mit Joni Mitchell, B. B. King, Steely Dan oder Marvin Gaye trumpfte der Pianist nicht mit virtuosem Klavierspiel auf, sondern begleitete entspannt, rhythmisch präzise und mit einem untrüglichen Gefühl für melodische Abläufe. Der von Horace Silver geprägte Piano-Jazz Samples entfaltete sich mit viel Soul-Feeling, Rhythm & Blues-Instinkt und natürlich dem Gospel, musikalisches Erbe der schwarzen Kirchen Amerikas. (stai)