International gefragter „Über Kunst“-Gast: Thomas Locher Foto: Erich Malter

Näher dran an herausragenden Persönlichkeiten der Kunstszene: Die „Stuttgarter Nachrichten“ machen dies mit ihrer Gesprächsreihe „Über Kunst“ möglich. Nächster Gast ist am Montag, 29. Mai, um 19.30 Uhr der international bekannte Künstler Thomas Locher. „Über Kunst“ findet statt in der Galerie Parrotta in Stuttgart.

Stuttgart - Ständig international aktiv, hat der Künstler Thomas Locher in Stuttgart doch einen festen Bezugspunkt. Die Galerie Reinhard Hauff (Paulinenstraße 47) erweist sich aktuell wieder einmal als besondere Locher-Bühne, tritt doch der in Munderkingen geborene Locher dort als Kurator auf.

Der Künstler als Kurator

„Transfer – Transition – Translation“ heißt das Projekt, mit dem Locher neun junge Positionen vorstellt: Studierende und Absolventen der Royal Danish Academy for Fine Art in Kopenhagen. Locher war dort von 2008 bis 2016 Leiter des Fachbereichs Grafik. Und Reinhard Hauff schreibt zu Lochers Künstlerpanorama: „Gemein ist allen ein Interesse an einer ästhetischen Form, die von einer Übersetzung berichtet: an Dingen sowie an Begriffen, die sich in einem Übergang befinden und der eindeutigen Lesbarkeit widerstreben.“

Neuer Rektor in Leipzig

Als Hochschullehrer übernimmt Thomas Locher nun zum 1. Juni ganz offiziell eine noch größere Hochschulaufgabe – als Rektor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Was bedeuten für Thomas Locher, der durch seine Auseinandersetzung mit Sprache und Sprachebenen bekannt geworden ist, Begriffe wie Bedeutung, Grammatik oder die Ebenen der politischen Sprache? Hat Kunst eventuell nur oder vor allem als Teil sozial- und wirtschaftspolitischer Forschung eine wirkliche Zukunft? Über diese und andere Fragen wollen wir in unserer Veranstaltungsreihe „Über Kunst“ am kommenden Montag, 29. Mai, mit Thomas Locher sprechen.

Am 29. Mai Gast bei „Über Kunst“

„Über Kunst“ findet statt in der Galerie Parrotta in Stuttgart (Augustenstraße 87). Der Abend mit Thomas Locher am 29. Mai beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter www.stn.de/galerie . (StN)