Kindernachrichten-Maskottchen Paul war der Star bei den ersten StN-Kita-Spielen. KLicken Sie sich durch unsere Bildergalerie von der Veranstaltung. Foto: Leif Piechowski

400 Teilnehmer beim Projekt StN-Kita-Spiele, das wir zusammen mit der Stadtkreisjugend und dem Amt für Sport und Bewegung veranstaltet haben.

Stuttgart - Natalie strahlt. Die Fünfjährige  hat gerade einen Fußball im Loch der Torwand versenkt und genießt nun den Applaus ihrer Kindergartenfreunde. Der Volltreffer gibt drei weitere Punkte für die Gruppe.  „Ich habe ja auch    geübt“, sagt Natalie. Kula ist ebenfalls fünf. Sie mag allerdings lieber Purzelbäume als Bälle. „Selber rollen macht mehr Spaß“, erklärt sie.

Zum Glück ist bei den StN-Kita-Spielen  für jeden etwas dabei. Über 45 Kindertagesstätten haben sich für die Veranstaltung   der  Sportkreisjugend Stuttgart in  Kooperation mit dem Amt für Sport und Bewegung und den Stuttgarter Nachrichten angemeldet.  Und so tummeln sich am Donnerstag 400 Kinder und ihre Betreuer in der Stuttgarter Scharrena. Acht Stationen gibt es, an denen die Kleinen beweisen können, was sie drauf haben. Sie dürfen  balancieren, werfen, klatschen, springen, rollen, basteln, ihre Koordination zeigen und auf die Torwand schießen.

Hier geht es zum Video von den Kita-Spielen

Wenn allerdings der StN-Kinder-Chefreporter Paul auftaucht, dann treten die sportlichen Aufgaben kurz in den Hintergrund. Jeder möchte mit dem Pinguin kuscheln. „Machst du eigentlich  auch Sport?“, fragt Lennart (4) das Plüschmaskottchen. Und Paul nickt natürlich eifrig.

Vor den Sommerferien haben die Erzieherinnen  der Kitas die Bewegungsaufgaben bekommen. Viele Kinder haben sich –    wie große  Sportler    – auf den Wettbewerb vorbereitet und viel geübt.  „Sie haben sich schon lange  auf diesen Tag gefreut“, sagt Brigitte Hartmann, die Bewegungsfachfrau von der Kita Goldkäferweg in Stammheim. Mit ihren Schützlingen gehen sie und ihre Kolleginnen regelmäßig in die Turnhalle. „Bewegungsangebote sind für Kinder in diesem Alter wichtiger denn je“, sagt sie und freut sich daher über die StN-Kita-Spiele – ebenso wie  über das Angebot „Kitafit“ der Landesdeshauptstadt.  Die Kooperation mit Sportvereinen sorgt für mehr bewegte Stunden in den Stuttgarter Kitas. Zwölf der an den Kita-Spielen teilnehmenden Einrichtungen  nehmen das Angebot bereits in Anspruch. Maarit Schneider-Penna, die bei der  Stadt für „Kitafit“  zuständig ist,  hofft, dass einige der anderen nachziehen. „Unser Ziel ist es, Erzieherinnen für  Bewegung  im Kita-Alltag zu sensibilisieren“, sagt sie. 

Auch für die 45 Schüler der Gluckerschule Stuttgart-Kornwestheim, die die kleinen Teilnehmer an den acht Bewegungsstationen betreuen, lohnt sich der Einsatz.   Benjamin Flaig  (18) hat fast so viel Spaß wie die Kinder. „Wenn man sieht, wie sich die Kleinen über Erfolgserlebnisse  freuen“, sagt er, „ist das der schönste Lohn.“ Und nicht nur die Kinder sind glücklich. Auch die Organisatoren. Die Kita-Spiele sollen deshalb in zwei Jahren wiederholt werden.