Janina Grokenberger (M.) und Sabrina Klar (r.) im Gespräch mit StN-Redakteur Jan-Philipp Schlecht (l.) Foto: Leif Piechowski

Die beiden Festo-Azubis Janina Grokenberger und Sabrina Klar schauten uns einen Tag über die Tastatur und staunten nicht schlecht, wie viel Arbeit in nur einer Zeitungsausgabe steckt.

Stuttgart - Die beiden staunten nicht schlecht. „Wenn ich mal so in die Zeitung schaue, weiß ich erst jetzt, wie viel Arbeit eigentlich hinter den ganzen Artikeln steckt“, sagt Sabrina Klar (19). Gemeinsam mit ihrer Kollegin Janina Grokenberger (21) absolviert sie seit September 2012 bei Festo in Esslingen eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Im Doppelpack statteten die beiden der Redaktion der Stuttgarter Nachrichten einen Besuch ab. „Ihr habt immer so einen hohen Zeitdruck“, sagt Janina und schüttelt verwundert den Kopf. Stimmt: Spätestens um 19.45 Uhr müssen alle Überschriften getextet, alle Artikel redigiert und alle Bildunterschriften ausgefüllt sein. Dann belichtet die Druckerei die Druckplatten, und die Fernausgabe des Folgetags rattert durch die Rotation.

Welche Schritte nötig sind, bis es so weit ist, konnten die beiden an ihrem Schnuppertag im Rahmen des zett-Programms am eigenen Leib erfahren. Nach der allmorgendlichen Themenkonferenz um 10.30 Uhr durften sie selber recherchieren: Wie sprechen die Stuttgarter Parteien die jungen Menschen auf der Internet-Plattform Facebook an? Eine Frage, wie geschnitzt für die beiden Azubis, die täglich mit den sozialen Medien umgehen. In kürzester Zeit verschafften sie sich einen Überblick und griffen damit dem Autor dieser Zeilen bei einer seiner Geschichten unter die Arme.

Etwas mühsamer gestaltete sich dann das Verfassen ihrer ersten eigenen Polizeimeldung: Hierfür benötigten die beiden über zwei Stunden. „Ich fand es ganz schön schwer, den Artikel zu schreiben“, sagt Janina, die bei Festo in der Übersetzungsstelle arbeitet. Am Ende wurde die Notiz doch noch fertig und erschien in der Donnerstagsausgabe. Ihre Neuigkeiten holen sich die beiden sonst nur aus dem Internet – bis jetzt: In den Stuttgarter Nachrichten wollen sie künftig häufiger blättern.