Die Haigstgemeinde hat eine Stiftung gegründet, um das kirchliche Gebäude an der Alten Weinsteige zu erhalten. Foto: privat

365 000 Euro hat die Stiftung Haigstkirche seit dem Jahr 2008 zusammenbekommen. Mit dem Geld soll das Gotteshaus an der Alten Weinsteige erhalten werden. Mittelfristig sollte das Stiftungskapital bei 400 000 Euro liegen.

Degerloch - Dieter Franke ist zufrieden, auch wenn das Ziel noch nicht erreicht ist. Franke ist der Vorsitzende des Stiftungsbeirats Haigstkirche. Die Stiftung ist im November 2008 gegründet worden, um die Kirche an der Alten Weinsteige zu retten. Das Gotteshaus war damals von der Gesamtkirchengemeinde für verzichtbar erklärt worden – um Kosten für den Unterhalt zu sparen. Die Mitglieder der Haigstgemeinde sahen das freilich anders und haben eben jene Stiftung auf den Weg gebracht.

Mittelfristig 400 000 Euro

Geht alles nach Plan, kommen mittelfristig 400 000 Euro an Stiftungskapital zusammen. Aktuell beläuft sich das Kapital auf 365 000 Euro. „Neben dem Stiftungsstock hat sich seit Stiftungsgründung bereits eine Rücklage zur Erfüllung des Stiftungszwecks aufgebaut“, teilt Franke mit. Akut anstehende Renovierungen in und an dem kirchlichen Gebäude werden mit diesem Geld bezahlt, die Gesamtkirchengemeinde helfe nicht, „solange es nicht allein um den nackten Substanzerhalt geht“, sagt Dieter Franke.

Auch wenn in den vergangenen Jahren beachtlich viel Geld zusammengekommen ist: „Auf dem Dank vieler Stifterinnen und Stifter, Zustifterinnen und Zustifter erreichten Finanzpolster kann sich die Stiftung Haigstkirche nicht ausruhen“, sagt Franke. Deshalb „haben wir den Mut, die bisherigen Stifter auch in diesem Jahr erneut zur Zustiftung aufzurufen.“

Kontakt für Helfer:

Wer der Stiftung Haigstkirche etwas Gutes tun will, kann sich an Dieter Franke wenden, er hat die Telefonnummer 7 65 65 22 oder die Mailadresse frankediet@web.de. Die IBAN lautet DE96600501010002915021, BIC SOLADEST600, Stichwort Vermögensstock Haigstkirche.