Das neue Logo für Stuttgart Foto: StN

Stuttgart-Marketing wirbt künftig mit anderem Logo um Gäste - Bewusst abstrakt gelassen.

Stuttgart - Die Stadt hat einen Dachschaden. Vor 22 Jahren hat der Designer Karl Lierl dem Schriftzug Stuttgart ein Dächle aufgesetzt, nun wird es abgebaut. Die Berliner Agentur Embassy hat ein Logo entwickelt, das künftig für Stuttgart und den gesamten Großraum werben soll.

Ist's ein Stern? Ist's ein Gespenst? Ist's ein Sportwagen? Der Fantasie setzt das Logo keine Grenzen - das ist auch so gedacht. "Die Region Stuttgart ist touristisch gesehen ein weißer Fleck", sagte Katrin Androschin von Embassy. Bei einer Umfrage unter 2000 Menschen hat die Agentur herausgefunden, dass der Rest von Deutschland nichts von Stuttgart weiß. Dem großen Nichts im Süden "wollen wir Bewegung geben, Form geben". Die nicht zufällig die Umrisse der Region hat. Aus dem weißen Fleck soll etwas "Erlebbares, Sympathisches werden".

Seit einem halben Jahr versuchen Stuttgart-Marketing und die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH mit ihren Mitgliedern wie Tübingen oder Schwäbisch Hall eine neue Marke für den Tourismus zu entwickeln. 200.000 Euro bekam dafür Embassy, das auch die Kampagnen Be Berlin oder Live Riga entwickelt hat. Doch wer weiß, mit welchem Verve die Bürgermeister der Region über Kleinigkeiten streiten können, der musste fürchten, dass dieser Auftrag nicht erfüllbar ist. "Es gab zwei Alternativen: Entweder wir streiten uns bis aufs Blut, oder wir schaffen einen Aufbruch", sagte Michael Föll, Stuttgarts Kämmerer und Aufsichtsratsvorsitzender von Stuttgart-Marketing.

Verwundete gab es keine. Im Gegenteil. Am Montag legten die Aufsichtsräte den Schwur ab, "als Einheit auftreten zu wollen", und stimmten einstimmig dem neuen Konzept zu. Das nicht nur aus neuem Logo besteht. Zunächst legte man drei Zielgruppen fest, die man anlocken möchte. Die Reiselustigen über 50, die Geschäftsleute, die ohnehin in Stuttgart sind "und denen Lust auf mehr gemacht werden soll", sowie die "jungen Enthusiasten" zwischen 20 und 30. Also all jene mit voller Reisekasse.

Um Interesse zu wecken, werden die Angebote unter vier Überschriften zusammengefasst. Kultur wird zu "Anspruchsvoll - Das Beste entdecken"; Genuss zu "Verführerisch - Das Beste genießen"; Mobil zu "Erfinderisch - Das Beste erfahren"; Freizeit ist "Entspannend - Das Beste erleben". Gefühlsbetont soll das klingen, "um Emotionen für die Region zu wecken", sagt Katrin Androschin. Deshalb sei das Logo in warmen Farben gehalten. Auch die Werbemittel sollen anders aussehen, moderner, klarer. Ein Handbuch erstellt Embassy gerade.

Einen Werbespruch im Stil von "Stuttgart - Partner der Welt" verkniff man sich. "Wir haben ein starkes Logo, das für sich selbst steht", sagte Armin Dellnitz, Chef von Stuttgart-Marketing, "unsere Marke steht für einen qualitativ hochwertigen Tourismus." Ob dies stimmt, kann man im Januar überprüfen. Dann will sich die Region auf der CMT mit ihrem neuen Gesicht zeigen. Gestrafft und geliftet.