Das marode Vereinsheim des Circolo Arces soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: Klein

Nun kommt Zug hinter die Sache: Der Italienische Kulturverein Circolo Arces Steinenbronn will den Neubau in der Gemeinde vorantreiben. Darin soll auch das Jugendhaus unterkommen. Doch es gibt noch eine wichtige Frage zu klären.

Steinenbronn - Nun geht es für den Verein Circolo Arces Steinenbronn mit großen Schritten in Richtung Neubau. Während der Mitgliederversammlung am Sonntag stand das neue Vereinsheim auf der Tagesordnung . „Wir wollen dieses Jahr mit dem Bau loslegen“, gibt Giovanni Sena am Montag Auskunft. Er ist Vorstandsmitglied des italienischen Kulturvereins und Gemeinderat der Freien Wähler. Bisher nutzt der Circolo ein Gebäude der Gemeinde an der Karlstraße. Doch weil dieses marode ist, soll es abgebrochen werden, und der Verein will ein Stück weiter in Richtung des Alten Sportplatzes neu bauen.

Die Gemeinde Steinenbronn hat 85 000 Euro für den Neubau

Während der Haushaltsberatungen haben die Gemeinderäte im Februar mehrheitlich für den Bau des Jugendhauses in einem gemeinsamen Gebäude mit dem Vereinsheim des Circolo gestimmt. Die ursprünglich für eine Sanierung des seit Oktober 2015 geschlossenen Jugendhauses an der Kringkreuzung im Etat eingeplanten 85 000 Euro sollen nun in den Neubau fließen.

Sena und seine Vorstandskollegen wollen in dieser Woche den nächsten Schritt in Richtung Neubau gehen. „Wir haben einen Termin bei der Bank und werden dann über die Finanzierung sprechen“, kündigt Sena an. Er rechnet mit Baukosten für den Verein in Höhe von 115 000 Euro und von insgesamt 230 000 Euro für beide Teile zusammen. Er macht eine Rechnung auf: „Wir als Verein haben 20 000 Euro zusammen. Dann gibt es noch Zuschüsse, und wir müssten 80 000 Euro aufnehmen.“

Es haben sich viele Helfer gemeldet

Wenn die Finanzierung steht, will der Vorstand auf die Gemeinde zugehen. Den darauf folgenden Termin hat der Vorstand des Vereins auch schon auf dem Plan: „Wir wollen im nächsten Monat den Bauantrag stellen“, sagt Sena. Er habe sich über die gute Stimmung während der Versammlung gefreut. „Es haben sich mehr als 25 Mitglieder in Listen eingetragen, welche Arbeiten sie leisten wollen.“ Denn der Verein will einen großen Teil des Baus aus eigener Kraft stemmen. „Die Bodenplatte soll noch in diesem Jahr liegen, und dann wollen wir den Winter für den Innenausbau nutzen“, kündigt Sena an. Bis das neue Gebäude in Richtung des Alten Sportplatzes fertiggestellt ist, können die Mitglieder noch das marode Vereinsheim nutzen, in dem auch die Jugendlichen nach der plötzlichen Schließung des Jugendhauses wegen Elektrik- und Brandschutzmängeln Unterschlupf gefunden haben.

Steinenbronns Bürgermeister Johann Singer kann derweil zum Bau des neuen Jugendhauses, das in einem Gebäudeteil untergebracht werden soll, nichts Konkretes sagen. „Wir warten noch darauf, dass uns der Circolo-Vorstand die Kostenaufstellung vorlegt.“ Sollten diese, wie Sena berichtet, für die Gemeinde etwa 115 000 Euro betragen, werden die im Haushalt vorgesehenen 85 000 Euro nicht reichen. „Dann muss sich der Gemeinderat damit befassen, wie die finanzielle Lücke geschlossen werden soll“, sagt Singer.