Noch gibt es im Steinenbronner Ortskern kein freies WLAN der Gemeinde. Foto: Klein

Je nach Mobilfunkvertrag ist das Surfen unterwegs nicht immer unbegrenzt oder mit hoher Geschwindigkeit möglich. Bislang gibt es in Steinenbronn noch kein öffentliches WLAN, das soll sich aber schnell ändern.

Steinenbronn - Das Smartphone zeigt im Steinenbronner Ortskern zwar zahlreiche drahtlose Netzwerke (WLAN) an. Allerdings gehören diese alle den Leuten, die dort wohnen und sind entsprechend gesichert. Bald soll in der Liste der WLAN-Netze am Ort ein weiteres erscheinen, nämlich ein kostenfreies von der Gemeinde Steinenbronn. Die Verwaltung ist damit in den letzten Zügen. „Es geht jetzt in die Endrunde“, sagte Joachim Mack in der vergangenen Woche auf Anfrage. Mack kümmert sich in der Gemeindeverwaltung um die Liegenschaften und plant das WLAN-Netz.

Der Auftrag solle in den nächsten Tagen vergeben werden. Welches Unternehmen das sei, könne er aktuell noch nicht sagen, sagte Mack. Zunächst müsste der Vertrag unterschrieben werden. Er geht davon aus, dass das schnelle Internet über Funk spätestens Anfang Januar in Steinenbronn verfügbar sei und von den Einheimischen und Besuchern genutzt werden könnte. Möglicherweise werde es aber auch schon in diesem Monat realisiert.

Es sind 6000 Euro im Haushalt eingeplant

In vielen Städten und Gemeinden gibt es bereits ein kostenfreies WLAN, auch in der Nachbarkommune Waldenbuch. Das ist für Einheimische und Besucher insofern interessant, weil sie so von unterwegs auf ein schnelleres Netz zugreifen können, als es im Ort für Smartphones verfügbar ist. Außerdem ist die Datenmenge beim Surfen mit den Mobiltelefonen laut Vertrag meist begrenzt. Wer das kostenlose WLAN der Gemeinde nutzt, hat den Vorteil, dass das Surfen im Internet dann nicht die Datenmenge des Mobilfunkvertrags belastet.

Für ein kostenloses WLAN im Ort hatte sich seit der Gründung im Oktober 2016 die neu gegründete Ortsgruppe Waldenbuch-Steinenbronn der Jungen Union eingesetzt. Die CDU-Fraktion hatte während der Beratungen zum Haushalt für 2017 dann vorgeschlagen, dass das WLAN auch den Kommunalpolitikern im Rathaus zur Verfügung steht und dafür eine Mehrheit bekommen.

Auch Steinenbronns Bürgermeister Johann Singer sprach sich im Frühjahr 2017 für ein kostenfreies mobiles Internet aus. „Ein öffentliches WLAN-Netz im Ortskern gehört zum Standard und ist zukunftsweisend“, hatte Singer damals gesagt. Im Gemeindehaushalt für dieses Jahr sind dafür 6000 Euro eingeplant.

Bis das schnelle, freie Internet im Rathaus, der Bücherei im Bürgerhaus und in der Gastronomie rund um den Löwenkreisel zur Verfügung steht, muss nun noch ein DSL-Anschluss installiert, Kabel verlegt und die Elektrik angeschlossen werden. Wenn das umgesetzt ist, lässt es sich in Steinenbronn mobil schnell surfen.