Seit diesem Wochenende haben alle 16 Bundesländer Sommerferien. Auch in Baden-Württemberg kam es zu langen Staus. (Archivfoto) Foto: dpa

Sommerferienzeit ist Stauzeit. Das hat sich am Wochenende mal wieder auf den Autobahnen im Südwesten gezeigt. Vor allem auf der A5 Basel-Karlsruhe staute sich der Verkehr auf bis zu 14 Kilometern Länge.

München/Stuttgart - Autofahrer haben am Wochenende eine gehörige Portion Geduld im Reisegepäck haben müssen. Der Verkehrsclub ADAC registrierte in Baden-Württemberg vor allem auf der Autobahn 5 Basel-Karlsruhe Verkehrsprobleme mit Staus von bis zu 14 Kilometern Länge. Ein Sprecher des baden-württembergischen Lagezentrums sagte allerdings, dass das Verkehrsaufkommen trotz der Sommerferien nicht besonders über dem üblichen Schnitt gelegen habe.

Der ADAC sprach von etwa 300 Staus auf Deutschlands Autobahnen allein in den Mittagsstunden am Samstag. Sie lösten sich zum Teil erst in den Abendstunden auf und waren bis zu 25 Kilometer lang. Auch am Sonntag gab der Club zunächst keine Entwarnung - mittags zählte er etwa 250 Störungen. Mit dem Start der Sommerferien am Freitag in Bayern und am Mittwoch in Baden-Württemberg hatten an diesem Wochenende alle 16 Bundesländer zeitgleich Ferien.