Das Stauferfestival katapultiert Schwäbisch Gmünd zurück ins Mittelalter. Foto: 7aktuell.de/Friedrichs

Schwäbisch Gmünd, die älteste Stauferstadt Deutschlands, feiert mit dem Stauferfestival seine mittelalterliche Vergangenheit. Für die Besucher gibt es Mittelaltermärkte, Ritterturniere und alte Handwerkskunst.

Schwäbisch Gmünd - Ja sind wir denn im Mittelalter? So manch einer mag sich wundern, wenn er an diesem Wochenende nach Schwäbisch Gmünd blickt. Feuerspucker, alte Kostüme, altertümliche Essenszubereitung und Handwerker, die irgendwie nicht so aussehen, wie man sie heute kennt.

Es ist Stauferfestival in Schwäbisch Gmünd und die Stadt, die älteste Stauferstadt Deutschlands, feiert und erinnert an die Staufer. Noch heute ist die mittelalterliche Vergangenheit der Stadt an vielen Ecken sichtbar – das Festival knüpft einmal im Jahr daran an.

Die Besucher freut das. Viele lassen sich anlocken und genießen das Wochenende zwischen Mittelaltermärkten, Ritterturnieren und den Schwörspielen.