Auf der Autobahn 8 ging es am Dienstagnachmittag nicht mehr voran. Foto: dpa

Nach einem Auffahrunfall mit zwei Lastwagen war die Autobahn 8 zwischen dem Stuttgarter Kreuz und Möhringen am Nachmittag voll gesperrt.

Stuttgart - Wegen zwei Unfällen mit Lastwagen haben sich auf der Autobahn 8 in beide Fahrtrichtungen am Dienstagnachmittag lange Staus gebildet. Auch auf den Ausweichstrecken kam der Verkehr kaum mehr voran.

Der erste Unfall geschah kurz vor 14 Uhr auf Höhe der Abfahrt nach Möhringen in Fahrtrichtung München. Ein Fahrer habe dort verkehrsbedingt seinen Lastwagen abbremsen müssen. Er war auf der rechten Fahrspur unterwegs. Das habe ein hinter ihm fahrender Lastwagenfahrer offenbar zu spät bemerkt. Er fuhr auf. Weil er noch versucht habe, nach links auszuweichen, geriet er bei der Kollision sowohl auf den mittleren als auch auf den linken Fahrstreifen, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. So waren alle drei Spuren in Richtung München durch den Unfall blockiert, meldet die Polizei.

Der Verkehr staute in beide Richtungen gleichzeitig

Da beide Lastwagen nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie auf Bergungsfahrzeuge warten. Das erste traf gegen 15.10 Uhr ein. Gegen 16 Uhr seien die beiden Unfallfahrzeuge geborgen und die Autobahn wieder freigegeben gewesen. Der Verkehr floss jedoch auch nach der Bergung noch einige Zeit zäh in Richtung München.

Die Höhe des Schadens an den Fahrzeugen beläuft sich laut der Polizei auf rund 45 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Etwa 45 Minuten nach dem ersten Unfall passierte auch in der Gegenrichtung ein Unfall mit Lastwagen. So staute sich der Verkehr in beide Richtungen gleichzeitig. Dies beeinträchtigte die Situation auf den Ausweichstrecken im Norden von Stuttgart noch bis in den Berufsverkehr hinein.