Die Ampel soll künftig nur dann rot leuchten, wenn ein Fußgänger sie drückt. Foto: Judith A. Sägesser

Eine Ampel im Ortskern von Plieningen, die bei Bürgern und Bezirksbeirat seit Langem als Stau-Verursacher gilt, soll im kommenden Jahr endlich nachjustiert werden.

Plieningen - „Hauptsache, die Nachjustierung kommt“, sagt Walter Schnee, der Plieninger Bezirksbeirat von den Grünen. Lange hatte Schnee gegen die Ampel vor seiner Haustür an der Goezstraße, Ecke Schoellstraße gekämpft. Im Frühjahr dieses Jahres signalisierte die Stadt schließlich nach Verhandlungen mit Vertretern des Bezirksbeirats, dass sie bereit sei, die nicht nur bei dem Grünen-Bezirksbeirat, sondern auch bei vielen Bürgern unbeliebte Signalanlage nachzujustieren. Nun steht fest, dass dies im ersten Halbjahr des kommenden Jahres geschehen soll. Besonders schnell sei das Vorgehen der Stadt nicht, sagt Schnee.

„Aber wir Bezirksbeiräte sind zufrieden, dass etwas passiert.“ Viele im Bezirk machten die Ampel für Staus im Ortskern verantwortlich. Nun soll sie zur Bedarfsampel werden, die nur rot leuchtet, wenn ein Fußgänger die Taste betätigt. Autofahrern, die von der Goez- auf die Schoellstraße abbiegen, soll die Signalanlage künftig Gelb anzeigen, wenn kein Fußgänger Bedarf anmeldet. Dieser sogenannte Gelbblinker ist laut Auskunft der Stadt einmalig in Deutschland.