Von 2017 an arbeiten Günter Kastenfrosch und seine Tigerente nicht mehr in Göppingen. Foto: SWR-Pressestelle

Beim SWR ist einiges in Bewegung. Kurz nach Moderator Wieland Backes hat nun auch Frank Elstner seinen Abschied bekanntgegeben. Wie es mit den Talkshows weitergeht, ist offen.

Stuttgart - Moderator Frank Elstner wird im Herbst 2015 mit seiner wöchentlichen Sendung „Menschen der Woche“ im SWR-Fernsehen aufhören. „Der Vertrag mit Elstners Produktionsfirma in Baden-Baden läuft im Sommer 2015 aus“, sagte ein SWR-Sprecher unserer Zeitung. An eine erneute Verlängerung werde nicht gedacht. Dies soll auf Wunsch von Frank Elstner geschehen.

Wie der SWR exklusive Informationen unserer Zeitung weiter bestätigte, wird die Nachfolgesendung vom „Nachtcafé“ aus Baden-Baden ausgestrahlt. Das Schloss Favorite in Ludwigsburg werde 2015 nicht mehr genutzt. Noch sei keine Entscheidung gefallen, ob es nach dem Ausscheiden der Moderatoren Wieland Backes und Elstner künftig nur noch eine große Talksendung des SWR gibt. Medienpolitiker wie Sascha Binder (SPD) und Alexander Salomon (Grüne) befürchten, dass unter der Zentralisierung die Regionalisierung der Programme leidet.

Ziel des Senders ist es, durch Produktionsverlagerungen und -zusammenfassungen jährlich 5,2 Millionen Euro zu sparen. So hoch ist die Summe, die der SWR nach der Reduzierung der Rundfunkgebühren weniger einnimmt. Um Abstriche an den Programmen gering zu halten, wolle man große Shows an einem Ort produzieren, sagte der Sprecher. Für die Sendungen „Verstehen Sie Spaß?“ und „Die Show der Naturwunder“ werde ein Sendestudio gesucht, aus dem man immer senden könne. Die Kosten für eine Tour in verschiedenen Hallen seien mit den Übertragungswagen und Übernachtungskosten auf Dauer zu hoch.

Weitere Sparpläne betreffen den „Tigerentenclub“, der bisher in Göppingen produziert wird. „Die Kindersendung könnte 2017 nach Baden-Baden umziehen“, sagte der Sprecher. SWR-Intendant Peter Boudgoust habe bereits die Oberbürgermeister von Ludwigsburg und Göppingen informiert.