Das Problem zwischen Bus und Stadtbahn gehört bald der Vergangenheit an. Die Haltestelle wird voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Dezember verlegt. Foto: Privat

Nachdem Anwohner sich beklagt haben, wird ein Bus-Stop an der Freihofstraße verlegt.

Stuttgart-Stammheim - Im Sommer hatte es Beschwerden bezüglich der Bushaltestelle an der Freihofstraße 49 gegeben, nun reagieren die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) zum Fahrplanwechsel im Dezember: Eine von zwei nah beieinander liegenden Haltestellen vor der Kreuzung Freihof-/Korntaler Straße wird abgebaut. Dies teilte Bezirksvorsteherin Susanne Korge jüngst in der Sitzung des Bezirksbeirats mit.

Die Vorgeschichte: Anwohner hatten sich im Sommer darüber beklagt, dass Busfahrer der Linie 52 und 99 ihre Fahrzeuge immer wieder unerlaubt teilweise auf dem Gehweg abstellen und dadurch Fußgängern beziehungsweise Frauen mit Kinderwagen das Durchkommen erschweren. Dass Busfahrer überhaupt auf dem Gehweg parken, liegt daran, dass die Busse kurz vor der Haltestelle aus der Kolumbusstraße in die Freihofstraße einbiegen und wegen des engen Kurvenradius kaum Spielraum zum korrekten Parken bleibt. Außerdem bedingt die längere Wartezeit von mehreren Minuten, dass die Straßenbahn an dem Bus vorbeifahren möchte. Wenn der nicht haargenau am Bordstein hält, blockiert er die Stadtbahn. „In der Theorie ist die Fahrbahn der Freihofstraße nicht zu eng, und Bus und Bahn müssten eigentlich gut aneinander vorbeikommen“, sagt SSB-Sprecherin Susanne Schupp. In der Praxis sei es jedoch vorgekommen, dass mancher Fahrer lieber auf den Bordstein ausgewichen ist.

Haltepunkt soll mit anderer Stelle zusammengelegt werden

Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember soll die Haltestelle vor der Hausnummer 49 nun abgebaut und der Haltepunkt mit einer anderen Stelle zusammengelegt werden. „Wir konnten den Fahrplantakt so ändern, dass es keine längeren Wartezeiten der beiden Linien mehr gibt, insofern brauchen wir auch die vordere Haltestelle nicht mehr“, sagt Susanne Schupp. Die zweite, rund 25 Meter entfernte Haltestelle mit Sitzbank und Dach wird weiterhin bestehen bleiben.

Dass es bislang an der Freihofstraße zwei so nahe beieinander gelegene Haltestellen gibt, hatte mitunter auch negative Begleiterscheinungen: So wurde in einer Bezirksbeiratssitzung von zwei älteren Damen berichtet, die an der hinteren Haltestelle auf dem Bänkle auf ihren Bus warteten und als dieser erschien dem Busfahrer zuwinkten. Der Fahrer winkte freundlich zurück – und fuhr weiter.

Derartige Missverständnisse dürften nach dem Fahrplanwechsel hoffentlich der Vergangenheit angehören.